Seit 2012 findet jährlich ein Seminar zu dem Thema „Compliance“ statt, welches ein Forum für einen interdisziplinären Gedankenaustausch zu aktuellen rechtspolitischen Fragestellungen bieten. Praktiker unterschiedlicher Professionen und Sparten referieren zu aktuellen Themen, bevor die angesprochenen Aspekte im Plenum offen diskutiert werden können. Im Anschluss findet ein Imbiss statt.
In diesem Jahr stehen aktuelle Entwicklungen im Bereich Steuerrecht, Corporate Social Responsibility sowie Datenschutz auf dem Programm.
Aktuelle Studien belegen, dass die Bedeutung von Compliance in deutschen Unternehmen nach wie vor „notorisch unterschätzt“ wird. Bei etwa der Hälfte der befragten Vorstandsvorsitzenden genießt die Verhinderung von Korruption nicht den höchsten Stellenwert – in den USA oder Japan liegen die Werte deutlich höher. Noch erschreckender: Gemäß einer Untersuchung können 93 % aller Mitarbeiter mit dem Begriff „Compliance“ nichts anfangen. Das Thema ist also unverändert aktuell. In diesem Jahr widmen wir uns Bereichen, in denen die regulatorischen Anstrengungen des Gesetzgebers besonders hoch sind und erhebliche Herausforderungen bergen. Im ersten Vortrag beleuchten wir die Sinnhaftigkeit von innerbetrieblichen Kontrollsystemen im steuerrechtlichen Kontext. Hieran schließt sich eine kritische Würdigung des Richtlinienvorschlags der EU-Kommission zur Corporate Social Responsibility an, mit dem Geschäftsethik und Nachhaltigkeit in den Rang von Rechtspflichten erhoben werden sollen. Schließlich geht es nach der Pause um den „Klassiker“ Datenschutz und den mitunter überraschend weiten Anwendungsbereich des Begriffs „personenbezogene Daten“.
Wir laden Sie herzlich ein, pragmatische Lösungen mit uns zu diskutieren, am 27. Oktober 2016 um 15:00 Uhr.
Anmeldungen sind noch bis zum 30. September 2016 möglich – eine begrenzte Anzahl an Plätzen sind noch frei.
15:00 Uhr Begrüssung
15:10 Uhr Stefanie Loos
Tax Compliance: Innerbetriebliches Kontrollsystem – (K)ein Mehrwert?
15:55 Uhr Dr. Michael Neupert
Corporate Social Responsibility: Passt ‚Ethik’ zu Compliance?
16:40 Uhr Kaffee- und Kommunikationspause
17:00 Uhr Dr. Kay Diedrich
EUGH-Entscheidung: Reichweite von Datenschutz – total oder mit handhabbaren Grenzen?
Anschliessend und nach Bedarf: Diskussion Ihrer Fragen.
Wir laden Sie herzlich ein, die Veranstaltung bei Pils vom Fass und Currywurst mit uns ausklingen zu lassen.