Am 18.06.2021 bietet der Verein Hereditare e.V. im Rahmen des 11. Bochumer Erbrechtssymposiums mehrere praxisrelevante Vorträge unter dem Generalthema „Verträge im Erbrecht“ an. Die Veranstaltung wird aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr erstmals als Online-Veranstaltung stattfinden. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an alle erbrechtlich Interessierten – etwa Rechtsanwälte, Notare, Rechtsreferendare, Doktoranden und (Nachlass-)Richter.
In diesem Jahr wird Herr Prof. Dr. Anatol Dutta zum Thema „Verbotene Verträge im Erbrecht – Rechtsvergleichende Perspektiven“ vortragen. Herr Rechtsanwalt Dr. Michael Holtz wird sich mit dem praxisrelevanten Thema „Erbauseinandersetzungsverträge im Zivil- und Steuerrecht“ auseinandersetzen. Außerdem werden Herr Jan David Hendricks über die „Sittenwidrigkeit von Pflichtteilsverzichtsverträgen“ und Herr Notar Dr. Maximilian Freiherr von Proff Irnich über „Verträge über den Pflichtteilsanspruch: Erlass, Abtretung“ referieren. Wie gewohnt wird das Programm durch eine Podiumsdiskussion abgerundet werden.
Einen Flyer mit den Details der Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungshomepage unter https://zrsweb.zrs.rub.de/lehrstuhl/uffmann/11-erbrechtssymposium/.
Für Rückfragen zum geplanten Symposium steht Ihnen als Ansprechpartnerin Frau Meike Hentschel, Lehrstuhl Prof. Uffmann telefonisch (0234) 32-26360 oder per E-Mail: erbrecht@rub.de zur Verfügung.