Digitalisierung und die Zukunft des Anwaltsberufs

Ratsuchende Menschen haben immer weniger ein Informationsdefizit, denn Suchmaschinen spucken alle möglichen Informationen aus. Anstelle des mangelnden Wissens über Urteile und Gesetze verlagert sich ihr Problem auf die Entscheidungskompetenz – es fehlt die Orientierung im Informationsdschungel. Wie wenig reine Informationen helfen, merkt man aber leicht bei der Internetsuche nach Antwort auf die Frage, ob die Magenschmerzen bloß stressbedingt sind oder Zeichen einer schlimmen Erkrankung. Google sagt: Von Flatulenz über Laktoseintoleranz bis Magenkrebs ist alles möglich, und der Rat lautet stets messerscharf – ab zum Arzt. Zu ähnlichen Ergebnissen führt die Frage nach dem besten Handy oder dem idealen Rasenmäher.

Die Rolle von Juristen und insbesondere Anwälten wird in Zukunft noch mehr als heute schon davon geprägt sein, juristische Informationen zu sortieren, zu filtern, zu bewerten und für konkrete Fragen nutzbar zu machen. Rechtsrat wird sich mehr als bisher über Faktenwissen hinaus darauf verlagern, wie das Rechtssystem funktioniert, wie man sich darin orientiert und wie man praktisch brauchbare Antworten auf konkrete Fragen findet.

Das hat Folgen für Rechtsanwälte. Anderen kann man nur Orientierung geben, wenn man selber den Wald sieht und nicht nur viele Bäume. In der Ausbildung des juristischen Nachwuchses wird noch wichtiger als früher sein, über das Paragraphenwissen hinaus das zu vermitteln, was man mit Michael Polanyi als tacit knowing bezeichnen könnte – als implizites Wissen. Bei KÜMMERLEIN tun wir das, indem wir unsere Junganwälte und -anwältinnen schnell von der Theorie in konkrete Mandatsarbeit holen, damit sie verstehen: „Legal interpretation takes place in a field of pain and death.“

Niemand käme auf die Idee, einen Förster als jemanden zu beschreiben, der eine Fichte von einer Kiefer unterscheiden kann. Ärzte sind mehr als Menschen, die wissen, was Hand und Fuß sind, und Architekten planen keine Wände, sondern Heimat. Wissen ist erst der Anfang. Unser Anspruch ist, dass Sie, liebe Leser, das bei jedem Kontakt mit unserem Büro erleben.

Weitere Artikel zum Thema