Dr. Daisy Walzel referiert im Rahmen der Ringvorlesung Kartellrecht

Erst seit wenigen Wochen findet an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf der Vorlesungsbetrieb wieder als Präsenzunterricht statt. Drei Semester lang mussten sich die Studierenden mit virtuellen Veranstaltungen begnügen.

Umso größer ist nun auch die Freude, dass die Ringvorlesung Kartellrecht, organisiert von Prof. Dr. Christian Kersting, LL.M. (Yale) und Prof. Dr. Rupprecht Podszun, erneut live stattfinden kann. Im Wochenrhythmus referieren hier renommierte Praktiker aus Kanzleien und aus der Justiz zu unterschiedlichen kartellrechtlichen Fragestellungen, von EU-Fusionskontrolle bis hin zu kartellrechtlichen Fragen rund um „Big Techs“.

Am 4. November hatte unsere Kollegin, Frau Dr. Daisy Walzel, in diesem Rahmen die Gelegenheit den Studierenden die Grundlagen der Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung nahe zu bringen; gemeinsam mit den Studierenden erarbeitete sie die wichtigsten Regeln anhand eines komplexen Fallbeispiels. Die Vertikal-GVO ist bekanntlich das zentrale kartell­rechtliche Regelwerk für den Vertrieb.

Es war wirklich schön wieder an der Uni zu sein. Die Studenten sind sichtlich dankbar, dass es wieder Dozenten zum Anfassen gibt. Die Vorlesung hat mir viel Freude bereitet.

– so Dr. Daisy Walzels Fazit zu der Veranstaltung.

Weitere Artikel zum Thema