Die opta data Zukunfts-Stiftung gGmbH wurde als ein gemeinnütziges Unternehmen für Zukunftsmanagement mit besonderem Fokus auf Gesundheit und Pflege gegründet. Die opta data Zukunfts-Stiftung versteht sich als Lotse, Coach und Scout für die mentale Transformation im digitalen Zeitalter und die Vermittlung von Zukunftsfähigkeiten. Mit Hilfe von Forschung, Wissenschaft und Bildung zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz will die opta data Zukunfts-Stiftung der Gesellschaft einen Dienst erweisen.
Die opta data Zukunfts-Stiftung verfolgt das Ziel, der breiten Öffentlichkeit wichtige und zukunftsweisende Impulse über die laufenden Veränderungen der Gesundheitsbranche zur Verfügung zu stellen. Sie bietet freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und Studien und steht Kund:innen und Interessent:innen als Zukunftsgestalter und Wegbegleiter zur Seite. Der Fokus liegt dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung des digitalen Wandels und der Gestaltung von Transformationsprozessen.
Die opta data Zukunfts-Stiftung ist Teil der opta data Gruppe, dem führenden Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Sie arbeitet wissenschaftlich und zukunftspsychologisch eigenständig und ist ein Beitrag der opta data Gruppe für das Gelingen der Gesellschaft. Prof. Dr. Thomas Druyen und Benedikt Steffen haben die Leitung der opta data Zukunfts-Stiftung übernommen.
Ein KÜMMERLEIN-Team um Partner Dr. Sebastian J.M. Longrée hat die Gründung der opta data Zukunfts-Stiftung rechtlich begleitet.
KÜMMERLEIN berät opta data regelmäßig, insbesondere im Bereich Corporate/M&A. Zuletzt hat KÜMMERLEIN beispielsweise die Umstrukturierung der opta data Gruppe und den Erwerb der ZAB Abrechnungsgesellschaft, ein großes Factoring-Unternehmen mit Sitz am Bodensee, sowie den strategisch wichtigen Einstieg die Telematikinfrastruktur begleitet.