Gesundheitswesen: KÜMMERLEIN begleitet opta data bei Erwerb der ZAB Abrechnungsgesellschaft mbH

Der Essener Gesundheitsdienstleister opta data hat die ZAB Abrechnungsgesellschaft mbH (ZAB) mit Sitz am Bodensee vollständig übernommen.

Die ZAB hat ihren Firmensitz in Konstanz, wurde 1997 gegründet und bietet Abrechnungsdienstleistungen für die Bereiche Zahnmedizin, Oralchirurgie, Kieferorthopädie sowie Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie an. Ihre Kunden sind über Einzel- und Gemeinschaftspraxen hinaus Privatkliniken und sonstige Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Das Produktportfolio der ZAB umfasst dabei die Bereiche Abrechnung, Controlling, Patientenfinanzierung und Factoring. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Regulierung gekürzter Kostenerstattungen.

Neben den klassischen Abrechnungsdienstleistungen ergänzt die ZAB ihr bestehendes Kerngeschäft um die Zusammenarbeit mit innovativen Start-ups aus der Gesundheitsbranche. Damit hat sie sich einen weiteren – auch für die opta data Gruppe – attraktiven Geschäftsbereich aufgebaut.

Im Anschluss an die Freigabe der Übernahme durch die BaFin im Rahmen eines Inhaberkontrollverfahrens hat opta data nunmehr alle Anteile an der ZAB von den Gründern und bisherigen Gesellschaftern übernommen. Die Gründer stehen ZAB und opta data bis auf Weiteres als Geschäftsführer zur Seite und werden die zukünftige Entwicklung der ZAB mitgestalten.

Mit dem Erwerb der ZAB weitet die opta data Gruppe ihren Marktanteil im Bereich der Privatliquidation mit Zahnärzten und weiteren Dentalberufen aus – und stärkt damit ihre Kompetenz in diesem Segment. Außerdem kann die Unternehmensgruppe ihr Geschäftsmodell so zusammen mit innovativen und zukunftsorientierten Start-ups in der Gesundheitsbranche fortentwickeln.

Hintergrund

Die opta data Gruppe ist der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten und betreut über 60.000 Kunden aus den Gesundheitsberufen. Die Gruppe insgesamt rechnet für ihre Kunden ein Volumen von über EUR 8 Mrd. zum weit überwiegenden Teil im Gesundheitswesen und dort überwiegend mit gesetzlichen Kostenträgern ab. Damit gehört die opta data Gruppe zu den größten Anbietern von Abrechnungs-Dienstleistungen im Gesundheitswesen in Deutschland.

opta data setzt bereits seit mehreren Jahren auf das KÜMMERLEIN-Team um Dr. Sebastian J.M. Longrée, vor allem in den Bereichen Corporate/M&A sowie Arbeitsrecht. Das Transaktionsteam von KÜMMERLEIN bestand hier an der Spitze aus drei ehemaligen Hengeler-Anwälten. Neben den beiden federführenden Partnern Sebastian und Katja Longrée war der Neuzugang Maximilian Schauf mit im Lead. Von Inhouse-Seite lag die Steuerung der Transaktion bei Jakob Stauber (Leiter Corporate Development/M&A) und Dennis Wolff (Senior Manager Corporate Development/M&A).

Berater opta data:

KÜMMERLEIN: Dr. Sebastian J.M. Longrée, Dr. Katja Longrée (Partner, Corporate/M&A; beide Federführung), Dr. Maximilian Schauf (Associate, Corporate/M&A); Dr. Maximilian Ziegler (Partner, Corporate/M&A), Andreas Müller (Partner, Commercial), Jens Nebel (Partner, IP/IT); Dr. Katharina Dorth (Associate, IP/IT), Dr. Daisy Walzel (Associate, Kartell-/Wettbewerbsrecht), Jan Darenberg (Associate, Arbeitsrecht), Dr. Jörn Lenz (Associate, Datenschutz), Lamia Özal (Associate, Immobilienrecht), Magnus Wessels (Associate, Öffentliches Recht)

Inhouse: Jakob Stauber (Leiter Corporate Development/M&A), Dennis Wolff (Senior Manager Corporate Development/M&A)

Berater ZAB:

Dr. Dirk Struckmeier, Christian Holwegler, Dr. Simon Zepf (alle SCHRADE & PARTNER RECHTSANWÄLTE PartmbB)

Weitere Artikel zum Thema

Autorin

  • Gesellschaftsrecht
  • Handels- und Vertragsrecht
  • M&A
  • Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Compliance
  • Prozessführung und Schiedsverfahren