KÜMMERLEIN hat die AUNDE Group SE (AUNDE) und die Toyota Boshoku Corporation (Japan, TB) zu den kartellrechtlichen Aspekten von AUNDES Beteiligung an der TB Kawashima Co. Ltd (Japan) beraten. TB Kawashima wurde im Dezember 2009 gegründet und entwickelt sowie produziert technische Textilien für die Automobilindustrie. Seit 2020 arbeiten AUNDE und TB Kawashima bereits im Rahmen eines Joint Ventures in Indien zusammen.
Die Partner haben eine Vereinbarung zur weiteren Ausweitung dieser Zusammenarbeit unterzeichnet und bündeln ihre Expertise, um den steigenden Anforderungen des Transformationsprozesses der Automobilindustrie in den asiatischen, europäischen und US-amerikanischen Märkten gerecht zu werden.
AUNDES Beteiligung an TB Kawashima führte zu einer 80%-Beteiligung von AUNDE und einer 20%-Beteiligung von Toyota Boshoku. KÜMMERLEIN übernahm das Fusionskontrollverfahren bei der Europäischen Kommission. Darüber hinaus koordinierte KÜMMERLEIN die erforderlichen Fusionskontrollanmeldungen in Zusammenarbeit mit entsprechenden Korrespondenzkanzleien u.a. in der Türkei und der Volksrepublik China.
Herr Prause, CEO von AUNDE:
„Wir schätzen die Reaktionsfähigkeit und das außergewöhnliche Engagement von Frau Walzel und ihrem Team sehr. Sie haben uns in jeder Phase des Projekts optimal unterstützt.“
Herr Nakamura, Toyota Boshoku Corporation:
„Die Anwälte verstehen unsere geschäftlichen Bedürfnisse und bieten maßgeschneiderte Beratung – stets pragmatisch und lösungsorientiert. Wir fühlten uns jederzeit gut betreut. Die Kanzlei bietet die perfekte Kombination aus juristischer Tiefe und unternehmerischem Sachverstand.“