KÜMMERLEIN begleitet erfolgreiche Veräußerung der Klingenburg Gruppe an italienische Carel Industries S.p.A.

KÜMMERLEIN hat die Gesellschafter der Klingenburg Gruppe bei der erfolgreichen Veräußerung des Unternehmens an die italienische Carel Industries S.p.A. umfassend rechtlich beraten. Verkäufer sind die Mitglieder der Gründerfamilie Klingenburg sowie weitere Gesellschafter. Die Transaktion, die in Form eines Bieterverfahrens strukturiert war, wurde am 2. September 2022 vollzogen.

Die Klingenburg-Gruppe ist in Europa führend in der Herstellung und im Vertrieb von Rotations- und Plattenwärmetauschern, die für die Wärmerückgewinnung und damit für eine erhebliche Energieeinsparung in Lüftungsanlagen unerlässlich sind. Die Klingenburg Gruppe besteht aus der Klingenburg GmbH, der Schwestergesellschaft Klingenburg International Sp. z o. o. mit Produktionsstandorten in Deutschland und Polen sowie Vertriebsgesellschaften in Spanien, UK und USA.

KÜMMERLEIN-Partner Dr. Friedrich Grote berät die Mitglieder der Gründerfamilie Klingenburg bereits langjährig und hatte in der Transaktion, gemeinsam mit M&A-Partner Dr. Gerrit Forst, die Federführung inne. Zum KÜMMERLEIN-Kernteam in der Transaktion gehörten ferner die Partner Dr. Martin Gisewski (M&A) und Diana Bock (Real Estate) sowie Associate Theresa Pistorius.

Das Bieterverfahren wurde durch Helbling Business Advisors organisiert und auf Verkäuferseite begleitet. KÜMMERLEIN und Helbling Business Advisors haben im Rahmen der Transaktion eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet.

Das in Italien ansässige und an der Mailänder Börse notierte Unternehmen Carel entwickelt, fertigt und vertreibt technologisch fortschrittliche Komponenten und Lösungen für Klima- und Kühlanlagen sowie Klimasysteme.

Autor

  • Gesellschaftsrecht
  • M&A
  • Prozessführung und Schiedsverfahren