KÜMMERLEIN begleitet große Umstrukturierung des IT-und Gesundheitsdienstleisters opta data

Der Essener IT-und Gesundheitsdienstleister opta data hat sich im Rahmen eines intensiven Transformationsprozesses zukunftsfähig aufgestellt. Dazu gehört auch eine neue gesellschaftsrechtliche Struktur. Künftig wird die Gruppe von der opta data Stiftung & Co. KG als Holding geführt. Alle übergeordneten Funktionen des Unternehmens befinden sich von nun an in der Holding, also der Dachorganisation der opta data Gruppe, die ihren Sitz auf dem neu eröffneten Campus in Essen hat. Auch die opta data Abrechnungs GmbH wurde weiterentwickelt und in opta data Finance GmbH umfirmiert. Der neue Name spiegelt die breite Dienstleistungspalette wider, die die opta data Finance bietet, ist damit weiter gefasst als der bisherige Name und steht ebenfalls für Weiterentwicklung und Wachstum. Das operative Geschäft und die marktorientierten Prozesse sind noch stärker nach Geschäftsbereichen und Kundengruppen zusammengefasst. Das generiert Synergien, die Freiräume für Weiterentwicklung schaffen.

opta data: Marktführer im Bereich Gesundheit und Digitalisierung

Die opta data Gruppe ist der führende Anbieter für Abrechnung, Software und Services im Gesundheitswesen. Dazu gehören Lösungen rund um die Telematikinfrastruktur. Zu den nahezu 60.000 Kunden der opta data Gruppe zählen unter anderem Pflegedienste, Heilmittelerbringer, Hilfsmittelanbieter, Rettungsdienste, Taxi-/Mietwagenunternehmen, Rehaeinrichtungen, Hebammen, Hilfsorganisationen aus dem Sozialwesen, Ärzte oder Krankenhäuser. Die Gruppe insgesamt rechnet für ihre Kunden ein Volumen von über EUR 8 Mrd. zum weit überwiegenden Teil im Gesundheitswesen und dort überwiegend mit gesetzlichen Kostenträgern ab. Damit gehört die opta data Gruppe zu den größten Anbietern von Abrechnungs-Dienstleistungen im Gesundheitswesen in Deutschland. Aber auch Kunden außerhalb des Gesundheitssektors – zum Beispiel mittelständische Unternehmen – profitieren vom Portfolio der opta data, etwa durch eine bankenunabhängige Finanzierung, digitale Kommunikationsprodukte oder gezieltes Telefonmarketing.

Essener Familienunternehmen mit starkem Wachstum und großem Innovationsdrang

Über 2.500 Mitarbeiter in mehr als 30 Gesellschaften der Unternehmensgruppe arbeiten an der Realisierung und Weiterentwicklung des Angebots und der kontinuierlichen Anpassung an die Marktanforderungen. Das 1970 gegründete Unternehmen wird auch heute noch von den Gründern und ihren Nachfolgern als Familienunternehmen mit der Professionalität eines Konzerns geführt.

KÜMMERLEIN berät

Ein Team um den federführenden Gesellschaftsrechtspartner Dr. Sebastian J.M. Longrée und den Arbeitsrechtler Dr. Martin Mönks hat opta data bei der Neuaufstellung umfassend rechtlich beraten. Die Schwerpunkte des Projekts lagen im Gesellschafts- und Arbeitsrecht. Zu stiftungs- und stiftungsaufsichtsrechtlichen Themen ergänzte Partner Dr. Markus Schewe das Team. Gesellschaftsrechtlich waren darüber hinaus die Partner Dr. Katja Longrée und Dr. Maximilian Ziegler in das KÜMMERLEIN-Projektteam eingebunden.

Ein Team um die Partner Sebastian und Katja Longrée berät opta data auch regelmäßig bei M&A-Transaktionen. Zuletzt hat KÜMMERLEIN beispielsweise den Erwerb der ZAB Abrechnungsgesellschaft, ein großes Factoring-Unternehmen mit Sitz am Bodensee, sowie den strategisch wichtigen Einstieg die Telematikinfrastruktur begleitet.

RLT übernimmt steuerliche Beratung

Steuerlich wurde die Umstrukturierung von RLT Ruhrmann Tieben & Partner mbB begleitet. Hier war ein Team um Partner Claas-Tido Risse und Dr. Michael Wagenknecht tätig.

In dieser Aufstellung kooperieren die Teams von RLT und KÜMMERLEIN häufiger für opta data. So auch bei den bereits genannten M&A-Transaktionen.