KÜMMERLEIN berät Rhenus bei Zukauf von Logistikgesellschaft

KÜMMERLEIN Rechtsanwälte & Notare hat die Rhenus-Unternehmensgruppe einmal mehr beim Ausbau ihrer Kapazitäten rechtlich unterstützt. KÜMMERLEIN, die größte Wirtschaftskanzlei im Ruhrgebiet, arbeitet seit vielen Jahren für Rhenus, vor allem in den Sparten Recycling und Stoffstromlogistik und begleitet auf diesen Geschäftsfeldern auch regelmäßig Transaktionen. Der Schwerpunkt der Sozietät, die nach dem anerkannten Branchenhandbuch Juve Wirtschaftskanzleien zu den 50 führenden Sozietäten in Deutschland zählt, liegt auf den Kerngebieten des Wirtschaftsrechts, insbesondere auf dem Gesellschaftsrecht und auf M&A-Transaktionen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kaufs hat Rhenus 100 % der Anteile der im Duisburger Hafen ansässigen Allgemeinen Land- und Seespedition (ALS) erworben.

Bei den ALS-Standorten in Duisburg und Bottrop mit einer Betriebsfläche von insgesamt 107.000 Quadratmetern stehen der Umschlag und die Lagerung für Kunden der Stahl- und Chemieindustrie im Fokus. Mit der Übernahme der ALS erweitert Rhenus in unmittelbarer Nachbarschaft der bestehenden Standorte seine Umschlags- und Lagerkapazitäten im Duisburger Parallelhafen. Des Weiteren war für Rhenus auch das Entwicklungspotenzial von Logistiklösungen für die Chemieindustrie der verkehrsgünstig im Herzen des Ruhrgebietes gelegenen Niederlassung von ALS in Bottrop einer der Beweggründe für den Kauf. ALS kann im Verbund der Rhenus-Gruppe ihren Kunden einen noch umfangreicheren Service bieten. Durch die Einbindung der beiden ALS-Standorte vergrößert die Rhenus-Gruppe in Nordrhein-Westfalen ihr Dienstleistungsangebot unter anderem um 31 Lagerhallen, sieben Krananlagen und ein Freilager für Stahlprodukte mit 11.000 Quadratmetern Lagerfläche. Gefahrstofflager, temperaturgeführte Lagerbereiche und ein offenes Zolllager sind dabei ebenfalls Teil der übernommenen Betriebsstätten der ALS.

Über Rhenus

Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,2 Mrd. EUR. Mit mehr als 25.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 460 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.

Berater Rhenus: KÜMMERLEIN Rechtsanwälte & Notare (Dr. Joachim Gores, M&A; Dr. Torsten Uhlig, Kartellrecht)

Inhouse Rhenus: Thorsten Laugwitz (Unternehmensentwicklung, M&A)

Berater Verkäufer: Grüter Rechtsanwälte, Duisburg (Dr. Ina-Maria Böning, M&A, Andreas Felsch, Kartellrecht)

Weitere Artikel zum Thema