Die Essener Wirtschaftskanzlei Kümmerlein Rechtsanwälte & Notare hat die Rhenus-Unternehmensgruppe bei einem weiteren Zukauf rechtlich begleitet. Die Rhenus-Gruppe hat sämtliche Anteile an der Spedition C. Spaarmann Logistics GmbH erworben. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im brandenburgischen Forst ist sowohl auf Zoll- als auch auf Transportlogistikdienstleistungen spezialisiert. Es unterhält neben der Hauptverwaltung in Forst Zollbüros in Forst, Frankfurt (Oder), Hamburg und Duisburg-Ruhrort sowie weitere Niederlassungen in Dinslaken und Hamburg.
Rhenus erweitert durch die Akquisition ihr Leistungsportfolio. Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,8 Mrd. EUR. Mit 29.000 Beschäftigten ist Rhenus an 610 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.
Kümmerlein ist für die Rhenus-Gruppe regelmäßig im Rahmen von Transaktionen tätig. Im letzten Jahr unterstützte das Team um Partner Dr. Joachim Gores Rhenus etwa bei dem Erwerb der ARKON Shipping GmbH & Co. KG. Daneben ist die Kanzlei seit vielen Jahren auch in der allgemeinen Beratung und prozessual für Rhenus und weitere Unternehmen der Rethmann-Gruppe tätig.
Berater Rhenus:
Kümmerlein (Essen): Dr. Joachim Gores (Federführung), Dr. Maximilian Ziegler (beide Corporate/M&A)
PWC (Essen): Martina Siedler, Richard Fiege (beide Steuern)
Inhouse (Holzwickede): Helene Husser (Unternehmensentwicklung), Thomas Kaulbach (Recht, Head of European Customs Committee)
Berater Spaarmann:
Dr. Christoph Cattien, Dr. Cattien & Partner Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Cottbus