Kümmerlein berät Telefónica Deutschland bei Umstrukturierung des Kundenservice

Telefónica Deutschland / O2 reduziert die Anzahl der eigenen Contact-Center-Standorte von derzeit sieben auf fünf. Die Standorte in Essen und Berlin sind mit ihren rund 600 Mitarbeitern am 01.07.2021 an den schwedischen Contact-Center-Dienstleister Transcom mit der deutschen Tochter Transcom WorldWide GmbH in Rostock übergegangen. Einen entsprechenden Unternehmenskaufvertrag haben Telefónica Deutschland und Transcom bereits im Februar unterzeichnet. Wie auch bei einer Reihe von vorangegangenen Transaktionen setzte Telefónica auch bei diesem Deal wieder auf die rechtliche Unterstützung von Kümmerlein.

Ein Kümmerlein-Team um die Partner Dr. Joachim Gores und Dr. Maximilian Ziegler hat Telefónica Deutschland im Zuge der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

Telefónica Deutschland ist langjährige Mandantin von Kümmerlein. Der Kümmerlein-Partner Dr. Joachim Gores hat Telefónica Deutschland und vormals E-Plus bereits bei mehreren Transaktionen begleitet. Im vergangenen Jahr beriet Kümmerlein Telefónica Deutschland etwa bei dem Verkauf ihrer passiven Infrastruktur an rund 10.100 Mobilfunkstandorten zu einem Kaufpreis von 1,5 Milliarden Euro an die Telxius Telecom S.A.

Für Kümmerlein tätig waren die Partner Dr. Joachim Gores (Federführung, Corporate/M&A), Dr. Maximilian Ziegler (Corporate/M&A), Friederike Winters (Arbeitsrecht) und Associate Phil Podann (Corporate/M&A).

Arbeitsrechtlich wurde Telefónica außerdem von der HGB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten.

Weitere Artikel zum Thema