Am 06.11.2024 hatten meine Kollegen RA Dr. Stefan Wiesendahl und RA Dr. Johannes Schulte das große Vergnügen, im Bürgerhaus Huchem-Stammeln im Herzen des Rheinischen Reviers die Ergebnisse ihrer Studie zur planungs- und bergrechtlichen Machbarkeit von Folgenutzungen der drei Tagebauumfelder Inden, Garzweiler und Hambach vorstellen zu dürfen.
Die Studie – in Auftrag gegeben von den drei Tagebauumfeldverbunden indeland GmbH, Zweckverband Landfolge Garzweiler und Neuland Hambach – verfolgte unter Förderung des Wirtschaftsministeriums NRW das Ziel, neben der technischen Machbarkeit von Folgenutzungen im Bereich der Tagebaue des Rheinischen Reviers auch die rechtlichen Rahmenbedingungen darzustellen.
Von Teilnehmern der Veranstaltung wurde der juristische Beitrag als „super Handbuch“ bezeichnet, um den planenden Kommunen über die nächsten Jahre einen Leitfaden bei der genehmigungsrechtlichen Umsetzung verschiedenster Vorhaben zu geben.
Die Studie ist öffentlich auf der Seite der Neuland Hambach GmbH und der Seite des Wirtschaftsministeriums NRW einsehbar. Kümmerlein freut sich, einen wertvollen Beitrag zum Strukturwandel im Rheinischen Revier geleistet zu haben und wird diesen auch weiterhin gerne begleiten.