A. 2. KÜMMERLEIN Pre Moot 2023
Am vergangenen Samstag, den 11.3.2023, hat KÜMMERLEIN erneut den Kümmerlein Pre Moot ausgerichtet. Er ist Teil des Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (Vis Moot). Der Vis Moot ist ein renommierter internationaler studentischer Wettbewerb im Bereich des Schiedsrechts. In diesem Jahr nehmen am Vis Moot 386 Teams mit insgesamt über 2.500 Studierenden aus 84 Ländern teil. Verhandlungssprache ist Englisch.
Im Rahmen des diesjährigen KÜMMERLEIN Pre Moot trafen die Teams des Campus Law Centre (University of Delhi, Indien), der University of Eastern Finland, des University College London, der Radboud Universiteit (Niederlande) und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn aufeinander.
Der diesjährige KÜMMERLEIN Pre Moot endete in lockerer Atmosphäre bei orientalischen Köstlichkeiten und einem regionalen Bier. Wir danken allen involvierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, ganz besonders Dr. Isabella Risini, Carmen Schick und dem diesjährigen Jessup Moot Court Team der Ruhr-Universität-Bochum, für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Ausrichtung des Pre Moots.
Allen Teams wünschen wir weiterhin viel Erfolg, vor allem bei den finalen Runden in Wien und Hongkong.
B. Unser Engagement bei Moot Courts
KÜMMERLEIN unterstützt seit vielen Jahren mehrere Moot Courts. Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte von Kümmerlein sind regelmäßig im Rahmen des sogenannten Jessup Moot Court, der sich mit völkerrechtlichen Themen befasst, und beim Vis Moot als Coaches und Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aktiv. An dem diesjährigen KÜMMERLEIN Pre Moot wirkten die Kollegen Alexander O’Connolly, Dr. Michael Neupert, Prof. Dr. Gerrit Forst, Nils Möller und Max Blüher mit.