Mandatsmitteilung: KÜMMERLEIN berät Novum Capital beim Verkauf der Schluckwerder Unternehmensgruppe in Adendorf und Lübeck an Valeo Foods Group, Irland

Der Private Equity-Investor Novum Capital mit Sitz in Frankfurt/Main hat die Schluckwerder-Unternehmensgruppe an den in Dublin (Irland) ansässigen Lebensmittelkonzern Valeo Foods veräußert. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Schluckwerder ist ein traditionsreicher Marzipan-, Nougat- und Pralinenhersteller, der vor allem den deutschen Einzelhandel, aber auch den Einzelhandel in weiteren Europäischen Ländern beliefert. Zu der in Adendorf bei Lüneburg ansässigen Schluckwerder-Gruppe gehört unter anderem die 1845 gegründete Lübecker Marzipanmarke Erasmi & Carstens. Im Dezember 2018 hatte Novum Capital mit der Übernahme der Schluckwerder-Gruppe eine erfolgreiche Nachfolgelösung für den ehemaligen Unternehmensinhaber realisiert. Schon damals wurde Novum Capital von KÜMMERLEIN beraten.

Valeo Foods als Zusammenschluss der vorherigen irischen Lebensmittelhersteller Batchelors und Origin Foods wird durch einen von dem Londoner Private Equity-Haus CapVest Partners gemanagten Fonds gehalten. Mit dem Erwerb der Schluckwerder Gruppe wird sich der Jahresumsatz von Valeo Foods auf rund 1,2 Milliarden Euro erhöhen.

Novum Capital ist ein deutsches Private Equity Haus, das mehrere Fonds mit einem Gesamtvolumen von derzeit 225 Mio. Euro verwaltet. Novum Capital fokussiert sich auf die Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in den Segmenten Buy Out/Nachfolge, Wachstum und Restrukturierung.

KÜMMERLEIN hat Novum Capital im Zusammenhang mit der Veräußerung der Unternehmensgruppe umfassend beraten. Novum Capital vertraut bei seinen Transaktionen regelmäßig auf die Private Equity-Praxis von KÜMMERLEIN um Dr. Stefan Heutz.

Für KÜMMERLEIN tätig waren Dr. Stefan Heutz (Federführung), Dr. Maximilian Schauf (beide Corporate/M&A) und Dr. Daisy Walzel (Fusionskontrolle).