Mandatsmitteilung: KÜMMERLEIN berät die Thyssen’sche Handelsgesellschaft beim Erwerb der SPIGGLE & THEIS Medizintechnik GmbH

Die Thyssen'sche Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr hat im November 2020 eine Mehrheitsbeteiligung an der SPIGGLE & THEIS Medizintechnik GmbH mit Sitz in Overath, Deutschland, erworben. Die Transaktion wurde zwischenzeitlich vom Bundeskartellamt genehmigt und nunmehr vollzogen. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Die SPIGGLE & THEIS Medizintechnik GmbH ist ein führender Entwickler, Hersteller und Vertreiber von Medizinprodukten für den HNO-Bereich. Mit mehr als 3.500 Produkten, die in über 75 Länder weltweit geliefert werden, hat SPIGGLE & THEIS eine starke internationale Präsenz und hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Akteur im globalen HNO-Bereich entwickelt. Das Produktportfolio umfasst eine breite Palette von Instrumenten und Verbrauchsmaterialien für die HNO Chirurgie. Darüber hinaus bietet SPIGGLE & THEIS spezielle chirurgische Geräte für die Behandlung der Eustachischen Röhre sowie eine breite Palette von Implantaten, sterilen Abdeckungen und anderen Produkten. Ziel der Transaktion ist es, das Produktportfolio von SPIGGLE & THEIS weiterzuentwickeln, die internationale Marktposition auszubauen und das Wachstum zu steigern. Während die Thyssen’sche Handelsgesellschaft verschiedene Unterstützung und strategische Beratung anbieten wird, wird das operative Geschäft weiterhin vom lokalen Management von SPIGGLE & THEIS geleitet werden.

Die Thyssen’sche Handelsgesellschaft ist ein traditionsreiches deutsches Family Office mit einem auf Werterhaltung und nachhaltiges Wachstum zielenden langfristigen Investitionsansatz. Sie hält Alleinoder Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen im In- und Ausland.

KÜMMERLEIN Rechtsanwälte & Notare hat die Thyssen’sche Handelsgesellschaft umfassend im Zusammenhang mit dem Erwerb der SPIGGLE & THEIS Medizintechnik GmbH und dem Co-Ownership Agreement einschließlich des Fusionskontrollverfahrens beraten. Teil der Transaktion war eine komplexe Struktur zur Überführung der Betriebsimmobilie in privates Vermögen. Für KÜMMERLEIN tätig waren die Partner Dr. Stefan Heutz (Federführung Corporate/M&A/Immobilienrecht und Transaktionsprozess), Dr. Torsten Uhlig (Federführung Fusionskontrolle), Friederike Winters, LL.M. (Arbeitsrecht, Medizinprodukterecht) und Dr. Markus Schewe (Immobilienrecht) sowie die Associates Dr. Maximilian Schauf M.Sc., Phil Podann LL.M., (beide Corporate/M&A), Daniel Hußmann (M&A/IP) und Konstantin Putzier (Kartellrecht).

Die Thyssen’sche Handelsgesellschaft setzt bei Unternehmenstransaktionen regelmäßig auf ein KÜMMERLEIN-Team um Partner Stefan Heutz.