Notarielle Online-Beurkundung startet am 01. August 2022

Notarielle Urkunden konnten bisher nur in Präsenzterminen errichtet werden. Die Beteiligten mussten also persönlich beim Notar erscheinen. Das ändert sich zum 01. August 2022 bei der Gründung von GmbHs und einer Vielzahl von Handelsregisteranmeldungen. 

Die Bargründung einer GmbH oder einer Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) kann zukünftig online durch den Notar abgewickelt werden. Das gilt auch für eine große Zahl von Handelsregisteranmeldungen, für die bisher die Beteiligten ihre kostbare Zeit für einen persönlichen Termin mit dem Notar aufwenden mussten.

Zuständig bleiben die Notare genauso wie bisher. Neue Mandanten können das Online-Verfahren bei mir nutzen, wenn ein örtlicher Bezug zur Stadt Essen besteht.

Erforderlich ist, dass Sie sich mit einem Personalausweis mit eID-Funktion identifizieren können und das Auslesen Ihres Lichtbilds durch eine separate App, die Sie sich vorher auf Ihr Handy laden und die von der Bundesnotarkammer in den nächsten Wochen im Appstore online gestellt werden wird.

Die Online-Verfahren starten zum 01. August 2022.

Schon jetzt steht fest, dass in den nächsten Jahren sukzessive der Kreis der Rechtsgeschäfte erweitert werden wird, die online beim Notar durchgeführt werden können.