Der Private Equity-Investor Novum Capital mit Sitz in Frankfurt am Main hat die CC-Unternehmensgruppe, Krefeld, an die Blue Phoenix Group, Rotterdam, veräußert. Die Blue Phoenix Group ist eine Beteiligung des Private Equity-Hauses Waterland. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.
Die C.C. Unternehmensgruppe ist eines der führenden Unternehmen in Deutschland für die Entsorgung, Aufbereitung und Verwertung von Müllverbrennungsschlacken, die Entsorgung von Rauchgasreinigungsmassen (Filterstäube) aus Müllverbrennungsanlagen sowie die Aufbereitung und Entsorgung mineralischer Spezialabfälle. Sie hat ihren Hauptsitz in Krefeld und unterhält weitere Standorte u.a. in Würzburg, Schwandorf, Bleicherode/Sollstedt und Menteroda. Mit der am 19. Juli 2019 in Betrieb genommenen sog. „Stratego“-Anlage zur Metallveredelung verfügt die C.C. Unternehmensgruppe zudem über eine wegweisende Technologie zur sortenreinen Trennung von Nichteisenmetallen aus den Müllverbrennungsschlacken.
Novum Capital ist ein deutsches Private Equity-Haus, das mehrere Fonds mit einem Gesamtvolumen von derzeit rund 225 Mio. Euro verwaltet. Novum Capital fokussiert sich auf die Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in den Segmenten Buy Out/Nachfolge, Wachstum und Restrukturierung.
KÜMMERLEIN beriet Novum Capital bereits beim Erwerb der C.C. Unternehmensgruppe und deren anschließender Restrukturierung umfassend. Nunmehr vertraute Novum Capital auch bei der Veräußerung auf das Private Equity-Team von KÜMMERLEIN.
Für KÜMMERLEIN tätig waren Dr. Stefan Heutz (Federführung), PD Dr. Gerrit Forst, Dr. Maximilian Schauf, Jan-Felix Wickermann (alle Corporate/M&A) und Dr. Daisy Walzel (Fusionskontrolle).