RAG Montan Immobilien und AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH gründen Joint Venture für Deponieprojekt

Die RAG Montan Immobilien GmbH, Essen (RAG MI) und die AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH, Herten (AGR) haben sich in der DAH1 GmbH, Duisburg, zusammengeschlossen, um mit diesem Joint Venture gemeinsam auf der ehemaligen Bergehalde Lohmannsheide in Duisburg-Baerl in einem Modellvorhaben neues Deponievolumen zu schaffen und eine Deponie der Klasse I gemäß Deponieverordnung zu errichten und zu betreiben.

DAH1 steht dabei für die Zusammenführung zweier eng verwandter und sich ergänzender Ablagerungsstrukturen: „Deponie auf Halde“. Die dringend notwendige und sichere Entsorgung mineralischer Abfälle, wie zum Beispiel Böden und Bauschutt, wird hier kombiniert mit der sinnvollen Weiternutzung vorhandener und entsprechend vorgenutzter industrieller Flächen.

Hiermit leistet das Joint Venture einen Beitrag zur Deckung des derzeit in Nordrhein-Westfalen bestehenden dringenden Bedarfs an Deponievolumen für ablagerungsbedürftige Abfälle mit den Zuordnungskriterien der Deponieklasse DK-I.

Die Vorteile des gemeinsamen Deponieprojekts liegen u.a. darin,

  • die auf den Flächen bereits erfolgten bergbaulichen Vornutzungen sicher, umweltverträglich, landschaftspflegerisch hochwertig und wirtschaftlich abschließen zu können;
  • den Flächenverbrauch im Vergleich zu Neu-Deponien und Deponieerweiterungen zu minimieren, weil sich die Deponieflächen auf diejenigen Flächen beschränken, die ohnehin bergbaulich vorgenutzt worden sind;
  • die aufgrund der bergbaulichen Vornutzung bereits vorhandene Infrastruktur, insbesondere die Verkehrsinfrastruktur, für die Deponienutzung weiternutzen zu können.

Die RAG MI wurde beraten von KÜMMERLEIN Rechtsanwälte & Notare, Essen. Für Kümmerlein waren die Rechtsanwälte Michael Schacke (Federführung, Gesellschaftsrecht), Dr. Katja Pesch (Gesellschaftsrecht), Dr. Bettina Keienburg (Öffentliches Recht) und Dr. Torsten Uhlig (Kartellrecht) tätig. Kümmerlein berät die RAG MI regelmäßig bei Projekten zur Neunutzung ehemaliger Bergbauflächen.

Die AGR wurde beraten von Heinemann & Partner Rechtsanwälte, Essen. Für Heinemann waren tätig die Rechtsanwälte Dr. Andreas Schröder (Federführung, Gesellschaftsrecht), Gregor Franßen, EMLE (Öffentliches Recht) und Süreya Kurucu (Gesellschaftsrecht).

Autorin

  • Gesellschaftsrecht
  • Handels- und Vertragsrecht
  • M&A
  • Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Compliance
  • Prozessführung und Schiedsverfahren