RHENUS ERWIRBT MIT KÜMMERLEIN LOXX-GRUPPE

In Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit bei M&A-Transaktionen berät Kümmerlein die Rhenus SE & Co. KG beim geplanten Erwerb der mittelständischen Logistikgruppe LOXX mit Sitz in Gelsenkirchen.

Mit der geplanten Übernahme zum 1. Januar möchte Rhenus vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden ihre Aktivitäten in Deutschland und Europa stärken. LOXX ist geprägt von einer internationalen Ausrichtung mit Fokus auf grenzüberschreitende Stückgut- und Ladungsverkehre. Innerhalb Deutschlands fokussiert sich der inhabergeführte Logistikdienstleister insbesondere auf die Region Rhein-Ruhr.

Kümmerlein und Rhenus verbindet eine fast zwanzigjährige Zusammenarbeit. Die Kanzlei ist regelmäßig bei Transaktionen auf der Seite der Unternehmensgruppe tätig, zuletzt beim Erwerb der Automotive-Sparte von Ferrostaal und dem Einstieg bei der ARKON Shipping GmbH & Co. KG, die auf europäische Küsten- und Containerfeeder sowie auf die weltweite Heavylift- und Projektschifffahrt spezialisiert ist. Daneben berät Kümmerlein Unternehmen des Rhenus-Verbunds bei Rechtsfragen des operativen Geschäfts.

Der Unternehmenskauf der LOXX-Gruppe ist eine der Transaktionen, die Dr. Gerrit Forst unmittelbar nach seinem Wechsel von Hengeler zu Kümmerlein maßgebend begleitet hat. Jüngst konnte die Kanzlei mit den Wechseln von Dr. Gerrit Forst und Dr. Maximilian Schauf (ebenfalls von Hengeler) ihre M&A-Praxis weiter verstärken.

Auch für andere Sparten der Rethmann-Unternehmensgruppe ist Kümmerlein seit langem tätig. Vor allem im Sektor Recycling und Stoffstromlogistik besteht eine langjährige Zusammenarbeit sowohl bei Transaktionen als auch bei der rechtlichen Begleitung der laufenden Aktivitäten. Nachgefragt werden dabei vor allem Beratungsleistungen im Handels-, Arbeits- und Öffentlichen Recht.

Berater Rhenus:Dr. Joachim Gores, Dr. Gerrit Forst, Jan Wickermann

Weitere Artikel zum Thema