Rückblick JURFIXE 2019 in Stuttgart

Am vergangenen Donnerstag und Freitag kamen die kooperierenden Kanzleien Esche Schümann Commichau, Kümmerlein Rechtsanwälte & Notare und Menold Bezler zu der vierten Auflage der Karriere-Veranstaltung JurFixe, diesmal in Stuttgart zusammen.

Nach dem Einchecken im Motel One Hotel in Bad Cannstatt konnten sich die Teilnehmer einen ersten Eindruck davon verschaffen, dass Stuttgart kulturell und wirtschaftlich viel zu bieten hat. 

Unser erstes Ziel war die Küchenparty im mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurant mit Kochschule „Der Zauberlehrling“. Hier konnten sich alle Teilnehmer bei einem Sektempfang und dem gemeinsamen Kochen eines exklusiven Zehngangmenüs zwanglos kennenlernen und in persönlicher Runde bereits viele Fragen zu der spannenden Arbeit in einer mittelständischen Kanzlei loswerden. Bei interessanten und kurzweiligen Gesprächen wurde gleichzeitig die Grundlage für die Zusammenarbeit am Freitag geschaffen. Nebenbei hat es auch noch phantastisch geschmeckt!

Am folgenden Tag konnten die Teilnehmer zwischen drei Workshops mit praktischen Fällen aus dem Anwaltsalltag wählen. Anschließend diskutierten die Teilnehmer bei einem World-Café in Kleingruppen zu den Themen „Präsenzkultur vs. Home Office – Was ist das Mindset der Generation Y?“, „Frauen – Arbeiten ‚Ja‘; Karriere ‚Nein‘? – Braucht es eine Frauenquote in der Partnerschaft?“, „Digitalisierung im Anwaltsberuf – Löst Legal Tech den Anwalt ab?“  und „Hohes Gehalt oder weniger arbeiten – Welcher Faktor macht heute glücklicher?“ ihre Fragen und Eindrücke rund um die Arbeit in den mittelständischen Kanzleien. In den überschaubaren Gruppen wurden ebenso die Kanzleivertreter „gelöchert“ wie die Teilnehmer ihre – teils kontroversen – Meinungen und Ansichten untereinander diskutieren konnten.

Zum Abschluss des offiziellen Teils ging es bei einem kurzen Spaziergang zum Canstatter Wasn. Das Abendessen nahmen wir in der eindrucksvollen Kulisse des Grandls Hofbräu Zelt, traditionell natürlich in Dirndl und Lederhosen ein. So konnten die Teilnehmer bei vergnüglichem Beisammensein einen Teil der schwäbischen Kultur auf dem Volksfest kennenlernen.

Eine tolle Veranstaltung ist zu Ende und wir freuen uns bereits jetzt auf den JURFIXE 2020 in Essen.

Wenn Sie mehr über die Veranstaltung erfahren möchten, besuchen Sie gerne unsere JURFIXE Website unter: www.jurfixe.de

 

Weitere Artikel zum Thema