Sozialer Tag 2016 - Schülerpraktikant lernt Kanzleileben kennen

Die Aktion "Schüler helfen Leben" bietet Jugendlichen die Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Jährlich schnuppern so bundesweit 80.000 Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsalltag hinein. Für ihre Tätigkeit werden die jungen Helfer von Betrieben gern entlohnt, denn: alle "Gehälter" kommen einem gemeinnützigen Zweck zugute.

Siebtklässler bei der Beurkundung

Am gestrigen Montag war es für Julian Baumeister (13 Jahre) so weit: Um 9 Uhr begann sein Arbeitseinsatz bei KÜMMERLEIN. Zunächst stand das Urkundenbinden im Notariat auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit einigen unserer Anwälte wurde es dann ernst. Der junge Mann durfte mit unserer Notarin Dr. Elke van Arnheim einer Beurkundung beiwohnen.

Viel Spaß

"Es hat mir riesig Spaß gemacht!", lautet denn das Fazit von Julian. Und auch für uns war es erfrischend, dem jungen Mann den Arbeitsalltag in einer wirtschaftsberatenden Sozietät näher zu bringen.

 Für den guten Zweck

Das "Arbeitseinkommen" von Julian - von uns mit Absicht ein wenig "übertariflich" ausgestaltet - kommt den Projekten "Gewalt ist keine Lösung" in Albanien und "Gemeinsam in eine bessere Zukunft" in Jordanien (näheres zu den Projekten hier) zugute. Wir danken Julian herzlich für sein Engagement und seinen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der beiden Projekte!

Weitere Artikel zum Thema