Sponsoring-Deal: Das Örtliche wird neuer Schiedsrichter*innen-Partner des DFB

Das Örtliche wird ab 1. Juli 2021 neuer Offizieller Partner der DFB-Schiedsrichter*innen. Das Logo von Das Örtliche wird ab der kommenden Saison auf den Trikotärmeln sowie der Trainings- und Aufwärmbekleidung der DFB-Schiedsrichter*innen, Schiedsrichter-Assistent*innen und vierten Offiziellen zu sehen sein. Die für drei Jahre geschlossene Partnerschaft umfasst die Wettbewerbe Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, DFB-Pokalfinale der Frauen sowie die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Darüber hinaus wird Das Örtliche mit dem DFB an einer gemeinsamen Kampagne zur Förderung des Schiedsrichterwesens in Deutschland mitwirken und in die Ehrungen zum „Schiedsrichter und Schiedsrichterin des Jahres“ eingebunden.

Das Örtliche zeigt sich begeistert

Dirk Schulte, Geschäftsführer Das Örtliche Service und Marketing GmbH, zeigt sich von der mit dem DFB vereinbarten Kooperation begeistert:

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und Partnerschaft. Unsere Marke teilt sich viele Werte mit den Schiedsrichter*innen. Sie steht Nutzern und Inserenten gegenüber für Verlässlichkeit und Objektivität. So wie die Schiedsrichter*innen Partner und Möglichmacher des Sports sind, pflegt Das Örtliche die Verbindungen zwischen Nutzern und Inserenten und bringt sie zusammen. Das Sponsoring bietet uns natürlich die Möglichkeit, unsere Marke in den Köpfen vieler fußballbegeisterter Menschen in Deutschland noch stärker zu verankern. Doch wir sehen unser Engagement auch als ein echtes Bekenntnis zu den Schiedsrichter*innen und wollen ihnen als Partner auf allen Ebenen zur Seite stehen.

KÜMMERLEIN-Team

KÜMMERLEIN hat die Das Örtliche Service und Marketing GmbH bei diesem Sponsoring Deal rechtlich beraten und die Verhandlungen mit dem DFB begleitet. Federführend tätig waren die Partner Jens Nebel (IP-/IT-Recht), Dr. Katja Longrée und Dr. Sebastian Longrée (beide Gesellschafts-/Zivilrecht). Das rechtsbereichsübergreifende KÜMMERLEIN-Team berät in seiner Sportrechtspraxis seit Jahren Unternehmen, Verbände/Vereine und Athleten/-Innen umfassend, zuletzt vor allem auch bei diversen Sponsoringverträgen.

Über den Deutschen Fußball-Bund

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist die Vereinigung der Landesverbände, Regionalverbände und des Ligaverbandes, in denen Fußballsport betrieben wird. Die wichtigste Aufgabe des DFB ist die Organisation des Fußballsports in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben. Der DFB vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände im In- und Ausland. Mit rund sieben Millionen Mitgliedern ist der DFB einer der größten Sportfachverbände der Welt.

Über Das Örtliche

Das Örtliche wird von DTM Deutsche Tele Medien und 92 Verlagen Das Örtliche gemeinschaftlich herausgegeben. Im Jahr 2020 verzeichneten die Produkte von Das Örtliche medienübergreifend über 980 Mio. Nutzungen (Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2020; repräsentative Befragung von 15.974 Personen ab 16 Jahren, Oktober 2020).