Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

CHRISTIAN ALTHAUS

Partner
Sekretariat: Frau Hubert
Sekretariat: Frau Senkabak-Maiberg

Christian Althaus berät große und mittelständische Unternehmen sowie öffentlich beherrschte Gesellschaften in allen kollektiv- und individual-arbeitsrechtlichen Fragen. Er besitzt besondere Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von Unternehmensumstrukturierungen und Betriebsänderungen sowie in der Gestaltung, Änderung und Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen.

Ausgehend von der Bestandsanalyse berät er dabei zu den tariflichen, betriebsverfassungs- und individualrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Bei der Umsetzung berät und vertritt Christian Althaus die Mandanten in Tarif- sowie Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen einschließlich etwaiger Einigungsstellenverfahren wie auch auf der individualrechtlichen Ebene. Christian Althaus führt aktuell zahlreiche Musterverfahren vor dem Bundesarbeitsgericht und den Landesarbeitsgerichten.

Lebenslauf

1994 legte Christian Althaus sein erstes Staatsexamen in Freiburg, 1997 sein zweites Staatsexamen in Düsseldorf ab. 1997 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. 2000 erhielt er seine Zulassung als Fachanwalt für Arbeitsrecht. Christian Althaus war von 1997 bis 2003 in wirtschaftsberatenden Kanzleien tätig, bevor er im Juli 2003 zu Kümmerlein Rechtsanwälte & Notare wechselte. Neben seiner Beratungstätigkeit hält Christian Althaus arbeitsrechtliche Seminare und Inhouse-Schulungen. Er ist Autor von verschiedenen Veröffentlichungen. Christian Althaus spricht Deutsch und Englisch.

Aktuelle Artikel

Arbeitsrecht
Im Rahmen der letzten Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder vom 03.03.2021 formulierte die Politik bereits eindeutig, dass es aus ihrer Sicht für einen umfassenden Infektionsschutz erforderlich…
Arbeitsrecht
Das Landesarbeitsgericht Nürnberg hat in einem Urteil eine nicht selten anzutreffende Formulierung in einer Stellenanzeige für unzulässig erklärt (Urteil vom 27.05.2020 – 2 Sa 1/20). Geklagt hatte ein 61-jähriger Stellenbewerber, der sich durch die…
Arbeitsrecht
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) setzt laut Pressmitteilung mit seiner aktuellen Entscheidung vom 19.02.2019 die jungst ergangene Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Verfall von Urlaubsansprüchen (EuGH, 06.11.2018 - C-684/16) um.…
Arbeitsrecht
Jedes Jahr stellt sich erneut die Frage, ob an Heiligabend und Silvester gearbeitet werden muss. Besonders dieses Jahr liegen diese beiden Tage perfekt zwischen Wochenende und Feiertagen, Heiligabend und Silvester fallen beide auf einen Montag. Was…
Arbeitsrecht
Seit der Einführung der Verzugskostenpauschale gemäß § 288 Abs. 5 BGB war die Anwendbarkeit der Regelung auf Arbeitsverhältnisse in der Rechtsprechung höchst umstritten. Im Jahr 2014 wurde der § 288 BGB im Zuge des Gesetzes zur Bekämpfung von…
Arbeitsrecht
Neu gegründete Unternehmen haben arbeitsrechtliche Privilegien, die bei der arbeitsrechtlichen Beratung nicht vergessen werden sollten. Beispielsweise bei Unternehmenstransaktionen kann es arbeitsrechtlich empfehlenswert sein, eine neue Gesellschaft…
Arbeitsrecht
Zum 01. Januar 2017 sollen die Neuerungen im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung in Kraft treten. Wir haben bereits über die wichtigsten Änderungen informiert und die Sanktionen, die bei einem Verstoß drohen werden, dargestellt. Im Folgenden stellen…
Arbeitsrecht
Äußerungen auf dem privaten Facebook-Account eines Arbeitnehmers mit rassistischem Inhalt können jedenfalls dann eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen, wenn sich aus dem Facebook-Nutzerkonto ergibt, dass der Arbeitnehmer bei dem Arbeitgeber…

Arbeitsrechtliche Fragestellungen des Unternehmenskaufs in der Krise, in: Münchener Anwaltshandbuch Insolvenz und Sanierung, 2. Auflage 2012

Einstellen ohne Schaden, Expertentipp Recht, Wirtschaftsmagazin Ruhr 1/2007, S. 69