Rechtsanwalt

DR. DANIEL HUßMANN

Daniel Hußmann berät im IT-Projektgeschäft und ist dabei regelmäßig in die Betreuung komplexer Softwareentwicklungs-, Outsourcing- und Umstrukturierungsvorhaben eingebunden. Zu seinen Mandanten zählen große und mittelständische Unternehmen aus der Datenwirtschaft. Gerade die dynamischen Vorgaben aus Brüssel (Data Act, Data Governance Act, AI Act & Co.) erfordern einen besonderen Fokus in der Vertragsgestaltung.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet das Datenschutzrecht, in welchem Daniel Hußmann seine Mandanten bei der Vertragsgestaltung unterstützt und in streitigen Auseinandersetzungen vertritt (insbesondere im Zusammenhang mit der Abwehr von Massenklagen).

In der datengetriebenen Startup-Beratung – einem weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit – berät Daniel Hußmann zu gesellschaftsrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten und befasst sich regelmäßig mit Rechtsfragen der KI-getriebenen Datenwirtschaft.

Lebenslauf

Daniel Hußmann studierte in Düsseldorf, Hull (England) und Münster, wo er sich bereits vertieft mit dem Informations- und Datenschutzrecht befasste.

Nach dem ersten Staatsexamen arbeitete Daniel Hußmann als Repetitor in Münster und bei einer deutschen Großkanzlei in den Bereichen IP- und Wettbewerbsrecht. Sein Referendariat verbrachte er unter anderem bei einer international führenden Großkanzlei in Düsseldorf im Bereich IT/IP.

Nach seinem zweiten Staatsexamen im Jahr 2018 nahm Daniel Hußmann seine Tätigkeit bei KÜMMERLEIN auf und promovierte berufsbegleitend zum Thema Dateneigentum. Seine Forschungsergebnisse begleiten ihn nun in seiner Beratungspraxis.

Daniel Hußmann berät in Deutsch und Englisch.

Aktuelle Artikel

IT-Recht
Wem gehören Daten, die über Smart Devices generiert werden? Wer darf sie nutzen? Gibt es so etwas wie Dateneigentum? Seit jeher gilt die normative Kraft des Faktischen, das Recht des Stärkeren: Hersteller und Verkäufer vernetzter Produkte sind als…
Datenschutz
Das OLG München (Urteil vom 27.10.2021 – 20 U 7051/20) hat entschieden, dass ein Datenschutzbeauftragter („DSB“) nicht als Verantwortlicher auf Schadensersatz nach Art. 82 DSGVO in Anspruch genommen werden kann. Was war passiert? Der Eigentümer…
IT-Recht
Schlageworte wie Big Data, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT) und künstliche Intelligenz (KI) bestimmen seit einiger Zeit die politische, gesellschaftliche und vor allem wirtschaftliche Debatte. Durch die Vernetzung von Objekten gleich welcher…
IT-Recht
Bei der Beratung zu Softwareverträgen geht es immer wieder um die Frage, wie es sich auswirkt, wenn Käufer die Software „überschießend“ nutzen, also beispielsweise absprachewidrig unterlizenzieren. Softwarehersteller treibt die Sorge um, dass sie…
Handels- und Vertragsrecht
Trotz der seit dieser Woche geltenden Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen (zum Beispiel durch die Corona-Schutz Verordnung des Landes NRW) befindet sich das Wirtschaftsleben in vielen Bereichen nach wie vor in Schockstarre. Weil finanzielle Mittel…