Rechtsanwalt

MARCEL HERMES, LL.M.

  • Gesellschaftsrecht
  • Handels- und Vertragsrecht
  • M&A
  • Stiftungsrecht
  • Immobilienrecht

Marcel Hermes berät vorwiegend in den Bereichen des Gesellschafts-, Stiftungs- und Immobilienrechts. Einen weiteren Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit bildet das Handels- und Vertragsrecht.

Herr Hermes berät Gesellschaften sowie deren Gesellschafter und Organe umfassend im allgemeinen Gesellschaftsrecht sowie zu konzernrechtlichen Fragen. Er betreut Unternehmens- und Immobilientransaktionen und unterstützt die Mandanten bei der Vertragsgestaltung und -verhandlung. Durch seine zusätzliche Qualifikation als Steuerberater verfügt er über ein ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis, das er in die Beratung einfließen lässt.

Lebenslauf

Marcel Hermes absolvierte das duale Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) an der Hochschule für Finanzen in Nordkirchen. Anschließend war er über vier Jahre in der Finanzverwaltung NRW tätig und studierte berufsbegleitend mit Auszeichnung Steuerwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Danach studierte Herr Hermes Rechtswissenschaften in Bochum und legte parallel zum Studium die Steuerberaterprüfung ab.

Seit Beginn des Referendariats arbeitete Herr Hermes als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Kümmerlein. Er absolvierte auch hier seine Anwalts- und Wahlstation. Durch die Tätigkeit bei Kümmerlein konnte er zu der Expertise im Steuerrecht seinen im Studium hinzugewonnenen zivilrechtlichen Schwerpunkt vertiefen. Im Juli 2021 nahm er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt und Steuerberater bei Kümmerlein auf.

Herr Hermes spricht Deutsch und Englisch.