Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

PATRICK LIBUDA

Partner

Patrick Libuda berät deutschlandweit Unternehmen in allen Größenordnungen und Führungskräfte in sämtlichen Bereichen des kollektiven und individuellen Arbeitsrechts, des Dienstvertragsrechts und im Sozialversicherungsrecht.

Er vertritt Mandanten aus verschiedenen Branchen sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.

Lebenslauf

Patrick Libuda studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Schon im Studium legte er seinen Schwerpunkt auf das Arbeitsrecht. Während des Referendariats am Landgericht Düsseldorf war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im arbeitsrechtlichen Bereich einer internationalen Wirtschaftskanzlei und in der Rechtsanwaltsstation bei einer ausschließlich auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei in Düsseldorf tätig. Seine Wahlstation absolvierte er am Arbeitsgericht Essen. Im Juli 2015 legte er erfolgreich sein zweites juristisches Staatsexamen ab und ist seit September 2015 als Rechtsanwalt zugelassen. Seit Oktober 2015 ist er für Kümmerlein Rechtsanwälte & Notare tätig.

Patrick Libuda berät in deutscher und englischer Sprache.

Aktuelle Artikel

Arbeitsrecht
Die Corona-Pandemie hält die Welt auch zum Ende des Jahres 2021 (leider) weiterhin fest im Griff. Vor dem Hintergrund neuer pandemiebedingter Einschränkungen ist auch die Möglichkeit zur Kurzarbeit bis zum 31.03.2022 verlängert worden. Dies wird dazu…
Arbeitsrecht
Gemäß eines Berichtes des Instituts der Deutschen Wirtschaft vom 13.01.2020 haben Arbeitgeber in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2018 insgesamt knapp 62 Mrd. € an Entgeltfortzahlungskosten bei Krankheit geleistet. Immer wieder werden…
Arbeitsrecht
Den Medien war schon zu entnehmen, dass das im Rahmen des Corona-Gipfels am 19.01.2021 beschlossen wurde, die Möglichkeiten für Tätigkeiten im Home-Office auszuweiten. Zwischenzeitlich hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales am 20.01.2021…
Arbeitsrecht
Wenn im Betrieb des Arbeitgebers ein Betriebsrat besteht, ist oft unklar, ob der Betriebsrat bei Überstunden der Mitarbeiter zuzustimmen hat. Gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 3 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) muss der Betriebsrat stets bei vorübergehender…
Arbeitsrecht
Betriebsräte haben bei Erfüllung der Voraussetzungen gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG einen Anspruch auf Teilnahme an Schulungsveranstaltungen. Die diesbezüglichen notwendigen Kosten muss der Arbeitgeber gemäß § 40 Abs. 1 BetrVG tragen. Gerade wenn mehrere…
Arbeitsrecht
An dieser Stelle hatten wir bereits zur Frage des Tarifvorbehaltes bei der Entgeltmitbestimmung des Betriebsrates berichtet. Nunmehr hatte sich das Bundesarbeitsgericht mit Beschluss vom 15.05.2018 - 1 ABR 75/16 - erneut, allerdings in anderem…
Arbeitsrecht
Gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 10 BetrVG hat der Betriebsrat zwingend bei Fragen der betrieblichen Lohngestaltung, insbesondere bei Aufstellung von Entlohnungsgrundsätzen und der Einführung und Anwendung von neuen Entlohnungsmethoden sowie deren Änderungen,…
Arbeitsrecht
Das Bundesarbeitsgericht schafft mit der Entscheidung vom 25. Mai 2016 (Aktenzeichen 5 AZR 135/16; siehe Pressemitteilung) mehr Klarheit, welche Lohnbestandteile auf den Mindestlohn angerechnet werden. Monatlich gewährte Sonderzahlungen, welche die…