Rechtsanwalt

PHIL PODANN

  • Gesellschaftsrecht
  • Handels- und Vertragsrecht
  • Prozessführung und Schiedsverfahren

Phil Podann ist bei Kümmerlein Rechtsanwälte & Notare vorwiegend in den Bereichen des Gesellschaftsrechts sowie des Handels- und Vertragsrechts tätig. 

Zu seinem Aufgabengebiet gehört schwerpunktmäßig die Beratung und Vertretung großer und mittelständischer Unternehmen bei sämtlichen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen. Er berät und betreut Mandanten aber auch zu Fragen des allgemeinen Handels- und Vertragsrechts sowie in gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen. Im Mittelpunkt der Mandatsbearbeitung durch Herrn Podann steht dabei neben der beratenden und prozessführenden Tätigkeit vor allem auch die Rechtsgestaltung, beispielsweise hinsichtlich komplexer Vertragswerke.

Lebenslauf

Phil Podann hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universidad de Sevilla (Spanien) Rechtswissenschaften studiert. Im Rahmen des daran anschließenden Referendariats war er unter anderem bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller in Düsseldorf sowie in der Compliance-Abteilung des Industriekonzerns thyssenkrupp AG in Essen tätig. Nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens nahm Herr Podann im September 2017 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt bei Kümmerlein Rechtsanwälte & Notare auf.

Phil Podann spricht Deutsch, Englisch und Spanisch.

Aktuelle Artikel

Gesellschaftsrecht
In einer aktuellen Entscheidung hat der Bundesgerichtshof (BGH) zu der Frage Stellung genommen, ob eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gehalten ist, stille Reserven zu realisieren, um den das freie Vermögen der GmbH übersteigenden...
Gesellschaftsrecht
Ende 2017 hat der Bundesgerichtshof (BGH) zu der in der juristischen Fachliteratur bislang umstrittenen Frage Stellung genommen, ob den Kommanditisten einer GmbH & Co. KG der unmittelbare Durchgriff auf den Fremdgeschäftsführer der Komplementär-GmbH...