Rechtsanwalt
Fachanwalt für Familienrecht, Family Law

WOLFGANG DAHLBÜDDING, NOTAR A. D.

Of Counsel
Sekretariat: Frau Grätz

Wolfgang Dahlbüdding berät vorwiegend mittelständische Unternehmen und deren Inhaber in allen Bereichen des Immobilienrechts, insbesondere auf dem Gebiet des Bauträgerrechts.

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung und Durchführung von Maßnahmen im Rahmen der Aufteilung von Grundbesitz in Wohn- und Teileigentum, sowie der Planung und Veräußerung von Ein- und Mehrfamilienhausanlagen.

Weiterer Schwerpunkt ist die Vertragsgestaltung von Immobiliengeschäften sowie die Begleitung der Mandanten bei Erwerb und Veräußerung größerer Immobilienobjekte.

Daneben ist Wolfgang Dahlbüdding im Bereich des Familien- und Erbrechts, insbesondere bei der Gestaltung von Ehe- und Erbverträgen, auch im Rahmen der Vermögensnachfolge, tätig.

Wolfgang Dahlbüdding war von 1990 bis April 2023 Notar. 

Lebenslauf

Wolfgang Dahlbüdding hat zunächst eine kaufmännische Ausbildung bei Siemens in Berlin und Düsseldorf absolviert und sodann in Freiburg und Münster Rechtswissenschaften studiert. Seine Referendartätigkeit hat er in Düsseldorf ausgeübt und im Jahre 1982 sein zweites Staatsexamen abgelegt.

Er war zunächst Gesellschafter einer immobilienrechtlich ausgerichteten Praxis in Essen und seit 2012 Partner einer überörtlichen, vorwiegend auf Bau- und Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei.

Seit 1.1.2021 bringt er seine berufliche Erfahrung bei Kümmerlein ein.

Aktuelle Artikel

Immobilienrecht
Ich hatte mich in einem früheren Beitrag mit der Fragestellung befasst, wie man einen Zugang zu einem Grundstück optimal sichert, durch Eintragung einer Baulast, durch Eintragung einer Grunddienstbarkeit oder durch die Wahl beider Instrumentarien. Im…
Erbrecht
In der öffentlichen Diskussion ist stets die Rede von Inhabern großer Vermögen, die ihren Nachlass steueroptimiert an ihre Rechtsnachfolger weitergeben. Das erweckt den Anschein, als lohne es sich bei kleinen oder mittleren Vermögen nicht, überhaupt…