Erbrecht

Wir beraten und begleiten unsere Mandanten bei der Regelung ihrer Vermögensnachfolge – sei es durch lebzeitige Vermögensübertragungen, sei es durch die Gestaltung von Testamenten oder Erbverträgen. Ein Schwerpunkt unserer Beratung liegt dabei in der Unternehmensnachfolge, bei der neben unseren umfassenden erbrechtlichen Kenntnissen besonders auch unsere gesellschaftsrechtliche Erfahrung unseren Mandanten zugutekommt, um eine erfolgreiche und störungsfreie Rechtsnachfolge zu gewährleisten. Ferner beraten wir umfassend zu Stiftungslösungen in der Nachfolgeplanung.

Wir beraten Angehörige und Erben nach einem Erbfall bei den notwendigen Maßnahmen zur Nachlassabwicklung und vertreten Nachlassbeteiligte – einschließlich Testamentsvollstrecker – bei Streitigkeiten, oft im Zusammenhang mit unternehmerischem Vermögen im Nachlass, beispielweise bei der Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften, bei der Durchsetzung oder Abwehr von Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüchen oder im Zusammenhang mit Testamentsvollstreckungen.

  • Testamente und Erbverträge
  • Nachfolgeregelungen in Gesellschaftsverträgen
  • Gründung und rechtliche Begleitung von Stiftungen
  • Vorweggenommene Erbfolge
  • Rechtliche Begleitung nach einem Erbfall
  • Testamentsvollstreckung und Nachlassabwicklung
  • Durchsetzung oder Abwehr von erbrechtlichen Ansprüchen

Artikel zum Thema Erbrecht

Erbrecht
Neue Gefahren bei der Ausschlagung der Erbschaft als Gestaltungsmittel Es stellt sich nicht selten die Frage, ob die Erben nach dem Tod des Erblassers eine aus ihrer Sicht unglückliche Erbfolge noch beeinflussen können. Viele Möglichkeiten bestehen…
Erbrecht
Die Möglichkeit zur Vornahme einer Rechtswahl zugunsten des Rechts jenes Staates, dessen Staatsangehörigkeit der Testierende besitzt, spielt in internationalen Erbfällen eine wesentliche Rolle. Ohne eine solche findet gem. Art. 21 EuErbVO auf den…
Erbrecht
Wird der Erblasser von mehreren Miterben beerbt, besteht nicht selten ein gewisses Informationsgefälle zwischen den einzelnen (Mit-)Erben. So kann es sein, dass einer der Miterben mit dem Erblasser zusammengewohnt und mit diesem persönlich eng…
Erbrecht
Oftmals ist es der Wunsch eines Erblassers, dass der ihm vertraute Notar ihn nicht nur bei seiner Nachfolgeplanung und der Abfassung seiner Testamente begleitet und berät, sondern auch nach seinem Tod als Testamentsvollstrecker seinen Nachlass…
Erbrecht
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem Vorabentscheidungsverfahren (C-277/20) am 09.09.2021 entschieden, dass Schenkungen auf den Todesfall „Erbverträge“ i.S.d. EU-Erbrechtsverordnung (EuErbVO) sind und damit den Bestimmungen der EuErbVO…
Erbrecht
In der öffentlichen Diskussion ist stets die Rede von Inhabern großer Vermögen, die ihren Nachlass steueroptimiert an ihre Rechtsnachfolger weitergeben. Das erweckt den Anschein, als lohne es sich bei kleinen oder mittleren Vermögen nicht, überhaupt…
Erbrecht
Eltern von Kindern mit Behinderung stehen hinsichtlich der Gestaltung ihrer erbrechtlichen Nachfolge häufig vor erheblichen Schwierigkeiten. Das betroffene Kind soll auch nach dem Tod der Eltern möglichst optimal versorgt sein, ohne dass die…
Erbrecht
Am 18.06.2021 bietet der Verein Hereditare e.V. im Rahmen des 11. Bochumer Erbrechtssymposiums mehrere praxisrelevante Vorträge unter dem Generalthema „Verträge im Erbrecht“ an. Die Veranstaltung wird aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr…
Gesellschaftsrecht
Immer wieder wird mir bei der Gestaltung des Übergangs großer Vermögen auf die nächste Generation vom zukünftigen Erblasser folgende Frage gestellt: „Meine Erben – häufig die Kinder – sollen von dem auf sie übergehenden Vermögen zwar profitieren,…
Erbrecht
Die Zahl internationaler Erbfälle steigt stetig an. Dies ist zum einen mit der wachsenden Mobilität und der Notwendigkeit, auch außerhalb des Heimatstaates zu arbeiten und sich dort niederzulassen, als auch mit einem zunehmenden Interesse am Kauf…
Erbrecht
Leider konnte das 11. Bochumer Erbrechtssymposium aufgrund der Corona-Pandemie nicht, wie geplant, im Juni 2020 stattfinden. Der Verein Hereditare – Wissenschaftliche Gesellschaft für Erbrecht e. V. kündigte jedoch an, das Symposium im nächsten Jahr,…
Erbrecht
Im aktuellen, im Verlag Mohr Siebeck erschienenen 9. Jahresband „Hereditare – Jahrbuch für Erbrecht und Schenkungsrecht“, herausgegeben von Prof. Dr. Karl-Heinz Muscheler ist ein Beitrag von Rechtsanwalt und Notar Dr. Markus Schewe, zum Thema „Die…
Erbrecht
Viele deutsche Erblasser hinterlassen ihren Erben neben Vermögen in Deutschland nicht selten auch ein Ferienhaus in Österreich. Bei dem Versuch, als Rechtsnachfolger des Verstorbenen in das österreichische Grundbuch eingetragen zu werden, stießen die…
Erbrecht
Immer wieder landen bei Gericht kuriose Testamente. Zuletzt lag ein solches Testament dem OLG Braunschweig vor (Beschl. v. 20.03.2019 – 1 W 42/17). Es ging um einen nicht datierten, wenige Quadratzentimeter großen – besser kleinen – Notizzettel, auf…
Erbrecht
Auch in diesem Jahr wird das renommierte Bochumer Erbrechtssymposium inzwischen zum zehnten Mal im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet. Das 10. Bochumer Erbrechtssymposium findet am 28. Juni 2019, von 14.00 bis 19.00 Uhr,…
Erbrecht
Vererben innerhalb Europas ist mit Geltung der EU-Erbrechtsverordnung (EuErbVO) durch teilweise Vereinheitlichung des Rechts deutlich vereinfacht worden. Ungeklärt ist allerdings die Frage, welches Recht Anwendung findet, wenn nicht nur Vermögen…
Erbrecht
Seit Einführung eines einheitlichen, (fast) in ganz Europa anerkannten Europäischen Erbscheins - dem sogenannten Europäischen Nachlasszeugnis (ENZ) - sind nunmehr mehrere Jahre ins Land gegangen. Mit steigender Zahl der Ausstellung von ENZ stieg…
Allgemein
Der Bundesgerichtshof hatte sich im Rahmen eines Beschlusses vom 31.01. 2018 mit einer in der Praxis nicht selten auftauchenden betreuungsrechtlichen Frage zu befassen: Was passiert eigentlich, wenn sich mehrere im Rahmen einer General- oder…
Erbrecht
Mutter ist die Frau, die es geboren hat. So steht es seit 1998 in § 1591 BGB. Ein Satz, der so selbstverständlich daherkommt. Doch neuerdings steht die Regelung wieder auf dem Prüfstand. Der BGH hatte sich in einer aktuellen Entscheidung vom…
Erbrecht
Am 21. Juni 2018 entschied der EuGH (C-20/17, Oberle) über die Frage, ob ein deutsches Nachlassgericht in einem internationalen Erbfall einen deutschen Erbschein ausstellen darf, wenn der letzte gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers nicht in…
Stiftungsrecht
Anfang Juni hat die Konferenz der Innenminister zur Stiftungsrechtsreform getagt. Die Beschlüsse der Konferenz sind nun öffentlich einsehbar. Das Bundesinnen- und Justizministerium wurde beauftragt, einen Gesetzentwurf zur Reform des Stiftungsrechts…
Erbrecht
Auch in diesem Jahr wird das renommierte Bochumer Erbrechtssymposium inzwischen zum neunten Mal im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet. Das 9. Bochumer Erbrechtssymposium findet am 8. Juni 2018 in der Zeit von 14.00-19.00…
Erbrecht
Anfang des Monats hat der EuGH (Urt. v. 01.03.2018, Az. C-558/16) im Vorabentscheidungsverfahren die Frage geklärt, ob die Regelung des deutschen § 1371 Abs. 1 BGB, wonach unter Geltung des gesetzlichen Güterstandes bei Versterben eines Ehegatten der…