Wir können

auch Wasserstoff

Photo by Thomas Ashlock on Unsplash

Industrie und Technologie waren schon immer unser Fokus. Seit über 90 Jahren begleiten wir die Unternehmen bei den größten Transformationen. Jetzt bauen wir an der Energiewende mit.

H2 – auf das Wesentliche reduziert

Wasserstoff kommt mit zwei Elementarteilchen aus und soll die ganze Industrie revolutionieren. Das mögen wir: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Chemie

Wasserstofferzeugung ist Chemie, und damit kennen wir uns aus. Bau- und Anlagenbauprojekte in Raffinerien, die Standortmodernisierung der gesamten Produktions- und Abfallwirtschaftsanlagen, Tanklager oder die konzernweite Neuorganisation der Renewables, Gesellschaftsverträge und Joint Ventures, Planungs- und Genehmigungsrecht, mit und ohne öffentliche Vergabeverfahren: Das haben wir alles schon gemacht. Mit Projektvolumina bis in den neunstelligen Bereich.

Energie

Kerntechnische Stromerzeugung, Steinkohlegewinnung und Erdgasproduktion haben wir mit allen ihren Chancen und Schwierigkeiten intensiv unterstützt. Die Widersprüchlichkeiten von Naturschutz und Energiewende kennen wir genauso wie schwierige Dialoge mit Nachbarn von Anlagen oder überzeugten Projektgegnern. Sie werden in Deutschland nur wenige andere Kanzleien mit vergleichbaren Erfahrungen finden.

Energiewende

Dieses Wissen bringen wir schon längst in Projekte der Energiewende ein. Ob umwelt-, planungs- und vertragsrechtliche Beratung und Projektsteuerung für die Konversion eines Steinkohlekraftwerks oder „nur“ die Umstellung auf alternative Brennstoffe, ob Konverterstation für den Gleichstromtransport oder Windkraftanlagen: Wir sind vorne mit dabei.

Rohrleitungen

Wasserstofftransport heißt Rohrleitungsbau. Wir haben in den letzten fünf Jahren sieben große Leitungsprojekte schnell und rechtssicher durch die Genehmigungsverfahren gebracht. Wir waren bzw. sind Projektmanager für die Planfeststellungsbehörden in den Zulassungsverfahren für die EUGAL-Pipeline, andere Gasversorgungsleitungen, aber auch Produkt- und Fernwärmeleitungen.

Bauverträge für Netzausbauprojekte Gas haben wir betreut, verhandelt und gerichtlich durchgesetzt, genauso wie Nutzungsverträge für Produktleitungen. Auch Gasspeicher gehören zu unserem Beratungsportfolio, unter anderem für ein Wasserstoffverbundprojekt.

Logistik

Wasserstoff wird auch ohne Netze transportiert. Logistik auf Straße, Schiene und Binnenschiff kennen wir, für unkomplizierte wie für schwierige Fracht einschließlich Gefahrgut. Wir beraten seit Jahren international tätige Logistikunternehmen genauso wie Absender, Befüller, Verlader und andere Beteiligte in der Versandkette.

Einsatz

Durch Anwendung entsteht Sinn. Zum Einsatz von Wasserstoff als Antriebsenergie für Eisenbahnen haben wir schon 2017 beraten, am Aufbau eines Wasserstofftankstellennetzes mit eigener Erzeugungssparte auf Grundlage regenerativer Energie arbeiten wir gerade. Unsere Kompetenz im Anlagenbau und bei Genehmigungsverfahren setzen wir in allen Produktionszweigen ein. Schon immer

Veränderung

Dekarbonisierung bedeutet nicht nur Wasserstoffwirtschaft. Wir arbeiten daher schon an der CO2-Wirtschaft mit, als Teil einer umfassenden Kreislaufwirtschaft. Denn zur Wertschöpfung aus Sekundärrohstoffen beraten wir seit über zehn Jahren. Genehmigungs-, produkt- und transportrechtlich, und natürlich auch mit den gesellschafts- und vertragsrechtlichen Grundlagen.