Artikel in KU Gesundheitsmanagement zur Sektoruntersuchung Krankenhäuser

Zur Fusionskontrollpraxis des BKartA im Krankenhausbereich habe ich aktuell einen weiteren Artikel veröffentlicht. In Heft 12/2021 der Zeitschrift KU Gesundheitsmanagement berichte ich über die Sektoruntersuchung Krankenhäuser, zu der das BKartA im September seinen Abschlussbericht vorgelegt hat.

Der Artikel erläutert die Grundzüge der Fusionskontrollpraxis des BKartA bei der Prüfung von Krankenhauszusammenschlüssen und kommt zu dem Ergebnis, dass die Sektoruntersuchung die bisherige Praxis bestätigt. Zusammenschlüsse zwischen regionalen Wettbewerbern werden deshalb weiterhin tendenziell häufiger wettbewerbliche Bedenken hervorrufen, insbesondere in ländlichen Regionen. Gewisse Abhilfe bringt unter Umständen die im Zuge der 10. GWB-Novelle in § 186 Abs. 9 GWB eingeführte Privilegierung bestimmter Krankenhauszusammenschlüsse (siehe hierzu meinen Artikel in der KU Gesundheitsmanagement, Heft 6/2021 sowie meinen Blog-Beitrag vom 11.02.2021).

Weitere Artikel zum Thema