Unser Handeln hat Auswirkungen

auf unsere Mitmenschen

Kultur

Wir sind eine führende unabhängige deutsche Kanzlei mit einer breiten wirtschaftsrechtlichen Beratungspraxis. Wir verbinden die Erfahrung einer langjährigen Tradition mit der Energie einer modernen und jungen Kanzlei. Wir denken langfristig und folgen nicht jedem Trend. Für unsere Mandanten. Und für uns.

Unser Handeln hat Auswirkungen auf unsere Mitmenschen.


Wir tragen auch ihnen gegenüber Verantwortung für unser Verhalten. Um dem gerecht zu werden, streben wir danach, uns jederzeit nicht nur rechtmäßig, sondern integer, vorausschauend und umsichtig zu verhalten. Das Bekenntnis zu diesen Werten ist Teil unserer Unternehmenskultur. Unser Verhaltenskodex dient uns dabei als Maßstab. Er legt die Verhaltensstandards fest, an die wir uns in unserer Arbeit und in unserem Miteinander halten. 

Unser Verhaltenskodex (PDF)

Verantwortung

Als Unterzeichner des UN Global Compact setzen wir uns für Menschenrechte ein, wie sie insbesondere in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, den Richtlinien der OECD für international tätige Unternehmen und den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) niedergelegt sind. Jegliche Form von Korruption lehnen wir ab. Neue Technologien setzen wir verantwortungsvoll ein.

Bei Kümmerlein haben mehr als 150 Menschen einen sicheren, zukunftsfähigen Arbeitsplatz. Damit das so bleibt, bilden wir aus: Schülerinnen, Studenten und denen, die es werden wollen, ermöglichen wir erste Einblicke in die Kanzleiwelt durch Praktika. Angehenden Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bieten wir eine qualifizierte Ausbildung, bei entsprechender Qualifikation auch mit der Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums

Viele unserer heutigen anwaltlichen Kolleginnen und Kollegen haben wir schon im Rahmen einer wissenschaftlichen Mitarbeit oder im Referendariat kennengelernt. Auch das ist für uns eine Facette des Themas Nachhaltigkeit. Großes beginnt im Kleinen. An unserem Standort in Essen und in der Region tragen wir durch gemeinnütziges Engagement zur Stärkung der örtlichen Strukturen bei: Wir gehören zum Gründerkreis des Klavier-Festivals Ruhr. Wir fördern Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen engagieren sich zudem in der Lehre an Universitäten und Hochschulen. Wir unterstützen Initiativen gegen Jugendarbeitslosigkeit und die Altenhilfe. Auch durch unsere Mitarbeit im Initiativkreis Ruhr wollen wir das Ruhrgebiet zukunfts- und wettbewerbsfähig mitgestalten. 

Umwelt

Als Unterzeichner des UN Global Compact liegt uns der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen besonders am Herzen. Wir streben deshalb an, alle unsere Geschäftsprozesse nachhaltig zu gestalten. 

Bei der Wahl unseres Standorts haben wir deshalb besonderen Wert auf die Energieeffizienz unserer Räumlichkeiten gelegt. Unser Kanzleigebäude ist durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit der Kategorie „Silber“ zertifiziert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Energiebedarf weiter zu reduzieren. Der von uns eingesetzte Strom besteht bereits heute zu einem erheblichen Teil aus erneuerbaren Energien. Wir wollen künftig unseren Strom möglichst zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen beziehen. 

Durch konsequente Digitalisierung unserer Prozesse reduzieren wir unseren Papierbedarf. 

Soweit wir auf Papier nicht ganz verzichten können (etwa im Notariat), verwenden wir als klimaneutral zertifiziertes Papier. 

Um unseren Ausstoß an Treibhausgasen weiter zu reduzieren, verzichten wir nach Möglichkeit auf lange Anfahrtswege zur Arbeit und Dienstreisen. Dabei helfen uns Videokonferenzen und mobile Arbeit. Wenn wir reisen müssen, meiden wir das Flugzeug und bevorzugen die Bahn. 

Wir bemühen uns, möglichst wenig Abfall zu erzeugen. Soweit sich dies nicht vermeiden lässt, setzen wir auf Mülltrennung, damit möglichst viele unserer Abfälle recycelt werden können. 

Vielfalt

Jeder von uns verfügt über einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen.


Wir sind überzeugt, dass diese Vielfalt ein Vorteil ist. Kümmerlein strebt Vielfalt an. Zum Beispiel arbeiten bei uns Menschen mit Wurzeln in mehr als einem Dutzend verschiedenen Ländern. Unsere Auszubildenden steigen in der Regel nach der Schulzeit bei uns ein, während unsere Notarinnen und Notare häufig bis zur Altersgrenze von siebzig Jahren im Amt bleiben. Wir fördern diese Vielfalt nach Möglichkeit, auch unter Berücksichtigung besonderer individueller Bedürfnisse. Bei der Wahl unseres Standorts haben wir deshalb zum Beispiel auf barrierefreie Räumlichkeiten geachtet.

Rechtswidrige Diskriminierung wegen der Staatsangehörigkeit oder ethnischen Abstammung, der sozialen Herkunft, des Gesundheitsstatus, einer Behinderung, der sexuellen Orientierung, des Alters, des Geschlechts, der politischen Meinung, der Religion oder Weltanschauung oder anderer besonders geschützter persönlicher Merkmale hat bei Kümmerlein keinen Platz. Ebenso wenig dulden wir im Einflussbereich der Kanzlei jegliche Form von Belästigungen oder Mobbing. 

Gemeinschaft

Unsere Arbeit ist anspruchsvoll und erfordert ein hohes Maß an persönlichem Einsatz. 


Deshalb unterstützen wir uns gegenseitig und streben nach einem Arbeitsklima, in dem jeder seine individuellen Fähigkeiten und Stärken bestmöglich entfalten kann. Wir lernen voneinander und wachsen als Team. 

Manchmal verlangt das Privatleben nach einer Auszeit vom Beruf. In unserem Team sind wir füreinander da, damit die Balance zwischen Privatleben und Beruf gelingt. Denn wir sind nicht nur Rechtsanwälte oder Notarinnen. Wir sind auch Eltern, Kinder, Geschwister, Freunde, Partner. Uns ist bewusst, dass herausragende berufliche Leistungen auf Dauer nicht ohne ein vernünftiges Verhältnis zwischen beruflichem und privatem Leben denkbar sind. Deshalb ermöglichen wir auf allen unseren Karrierestufen Teilzeitmodelle und vorübergehende berufliche Auszeiten, zum Beispiel Elternzeit.

Für unseren Erfolg arbeiten wir hart. Wir feiern ihn am liebsten gemeinsam. Bei unserem jährlichen Sommerfest. Gemeinsamen Ausflügen. Oder der jährlichen Weihnachtsfeier. Beim Firmenlauf. Und – natürlich – beim Fußball.