Das war der JURFIXE 2022 in Essen

Am vergangenen Donnerstag und Freitag fand die mittlerweile fünfte Auflage der Karriere-Veranstaltung JURFIXE statt, diesmal wieder bei uns in Essen.

Schon beim Eintreffen der rund dreißig Teilnehmer und der Vertreter der beiden den Jurfixe mit uns gemeinsam ausrichtenden Kanzleien Menold Bezler und Esche Schümann Commichau zeigte sich Essen bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaftem Wetter von seiner besten Seite.

Nach dem Einchecken im Hotel konnten sich die Teilnehmer einen ersten Eindruck davon verschaffen, dass Essen kulturell und wirtschaftlich viel zu bieten hat. Bei sonnigem Wetter führte uns eine Busfahrt vorbei an der Philharmonie, dem Aalto-Theater, dem Glückauf-Haus, dem Folkwang-Museum, den Zentralen von RWE, innogy, Evonik zu unserem ersten Ziel, dem Schloss Schellenberg. Hier konnten sich alle Teilnehmer bei einem Sektempfang im Freien und bei einem gelungenen Kochevent mit Marco Zingone, dem aus Essen stammenden Gewinner der Kochserie „The Taste 2016“, zwanglos kennenlernen. Gemeinsam haben wir ein „fine italian dining - Mehr-Gänge-Menü“ zubereitet und dabei viele interessante Gespräche geführt, gleichzeitig aber auch schon die Grundlage für eine zwanglose Zusammenarbeit am Freitag geschaffen.

Am folgenden Tag konnten die Teilnehmer zwischen drei Workshops mit praktischen Fällen aus dem Anwaltsalltag wählen. Anschließend haben wir bei einem World-Café in Kleingruppen zu Themen wie „Berufseinstieg“, „Kanzlei der Zukunft“ und „die Grüne Kanzlei“ lebhaft diskutiert.

Mit einer sehr interessanten Führung über das Weltkulturerbe Zollverein konnten die Teilnehmer am Nachmittag einen Einblick in den ehemaligen Arbeitsalltag auf der größten Steinkohlenzeche Europas gewinnen. Nach einer spannenden Besichtigung des Geländes ging es weiter zum gemeinsamen Dinner in der eindrucksvollen Kulisse des Restaurants Casino auf Zollverein, dem ehemaligen Kesselhaus der Zeche. Den „besinnlichen“ Ausklang bildete unser Besuch in der Rüttenscheider Bar Gin & Jagger.

Eine tolle Veranstaltung ist zu Ende und wir freuen uns bereits jetzt auf den JURFIXE 2023 in Hamburg.

Näheres zum JURFIXE finden Sie auch hier: www.jurfixe.de

 

 

Weitere Artikel zum Thema