KÜMMERLEIN belegt Platz 1 des Best of Legal Awards 2023 in der Kategorie "Nachhaltigkeits-Projekte" der WirtschaftsWoche

Die WirtschaftsWoche hat KÜMMERLEIN zum Gewinner (1. Platz) des Best of Legal Awards 2023 in der Kategorie "Nachhaltigkeits-Projekte" gekürt. Wir bedanken uns bei der Jury für die Auszeichnung! Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Bemühungen, unsere Kanzlei und all ihre Prozesse möglichst nachhaltig zu gestalten. Gleichzeitig verstehen wir die Auszeichnung als Ansporn, unseren Weg weiter zu gehen und uns noch nachhaltiger aufzustellen.

Mit den Best of Legal Awards zeichnet die WirtschaftsWoche, unterstützt durch das Handelsblatt Research Institute, die innovativsten Kanzleien des Jahres in verschiedenen Themenfeldern aus. Ausgezeichnet werden die Top drei jeder Kategorie. Kriterien für die Platzierung sind unter anderem Kreativität und Innovation. Die WirtschaftsWoche, das Handelsblatt Research Institute und eine hochkarätig besetzte Jury aus der Wirtschaft setzen sich mit dem Award das Ziel, Transparenz in den Rechtsmarkt zu bringen, aufzuzeigen wer die wirklichen Innovationstreiber sind, wo spannende Geschäftsmodellveränderungen stattfinden und wo Legal Services neu gedacht werden. Im Themenfeld "Nachhaltigkeits-Projekte" würdigt die WirtschaftsWoche mit dem Best of Legal-Award unter anderem besonders herausragende Initiativen, die einen großen Impact in Sachen Nachhaltigkeit hatten.

Wir konnten die Jury in dieser Kategorie mit unserer ESG-Initiative "Kümmerlein+" überzeugen. Unsere Nachhaltigkeitsinitiative hat das Ziel, alle unsere Geschäftsprozesse möglichst ressourcenschonend und nachhaltig auszugestalten. Nachhaltigkeit setzen wir uns auch im Umgang miteinander zum Ziel. Wir sehen dies als wirksames Instrument, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Wir sind dem UN Global Compact beigetreten und unterstützen die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. In unserem neuen Verhaltenskodex sprechen wir uns unter anderem für Vielfalt und gegen Diskriminierung aus. Legal Tech (insbesondere künstliche Intelligenz) setzen wir verantwortungsbewusst dort ein, wo es dem Interesse unserer Mandanten dient.

Auch unser traditionell starkes Angebot für Auszubildende und Praktikant:innen, für Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und Referendar:innen und für Einsteiger in den Rechtsanwaltsberuf konnten wir weiter verbessern. Beispielweise bieten wir unseren besonders qualifizierten Auszubildenden nun die Möglichkeit zu einem berufsbegleitenden Studium des Wirtschaftsrechts mit der Vertiefung Notariat. Den Studiengang haben wir zusammen mit der FOM Hochschule und der Westfälischen Notarkammer entwickelt. Unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte haben die Möglichkeit, berufsbegleitend das Notarexamen zu absolvieren.

Work-Life Integration wird immer wichtiger und ermöglichen wir bewusst auf allen Karrierestufen: Teilzeitmodelle gehören bei uns schon länger zum Standard, auch in der Partnerschaft. Mit der neu eingeführten Elternzeit auch für Partner:innen haben wir dagegen Neuland betreten. Unsere ersten Erfahrungen damit sind durchweg positiv.

Weitere Informationen zu den Best of Legal-Awards finden sich hier. Einzelheiten zu unserer ESG-Initiative "Kümmerlein+" finden sich hier auf unserer Kanzleihomepage.

 

Weitere Artikel zum Thema

Autor

  • Gesellschaftsrecht
  • M&A
  • Prozessführung und Schiedsverfahren