Aktuelle Themen

Allgemein
Das jährlich erscheinende Anwalts-Ranking des Handelsblattes in Kooperation mit Best Lawyers hat erneut eine ganze Reihe von Kümmerlein-Anwälten ausgezeichnet. Erneut dreifach empfohlen wurde Dr. Bettina Keienburg, die für Energierecht, Umweltrecht…
Umwelt- und Planungsrecht
Ein Überblick zum Entwurf des Wasserstoffbeschleunigungsgesetzes vom 29.05.2024 Das Bundeskabinett hat am 29.05.2024 den „Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Verfügbarkeit von Wasserstoff und zur Änderung weiterer rechtlicher…
Jobs
IT-Recht
Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Datenschutz – an Buzzwords mangelt es im Informationstechnologierecht nicht. Wer in diesem Feld anwaltlich beraten möchte, darf sich von schillernden Begriffen weder erschrecken noch blenden…
Gesellschaftsrecht
Geraten GmbH in finanzielle Nöte, ist die Reaktion vieler Geschäftsführer häufig: Dann lege ich eben nieder! Dann entgehe ich der Haftung und muss auch keinen Insolvenzantrag stellen. Die Möglichkeit der Niederlegung steht einem Geschäftsführer…
Allgemein
Das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ hat erneut die aus seiner Sicht besten Wirtschaftskanzleien ausgezeichnet. Erfolg für unsere Corporate-Experten: Das Blatt führt KÜMMERLEIN im Bereich Gesellschaftsrecht als ausgezeichnete Kanzlei.
Allgemein
Im alljährlich erscheinenden REVIER-MANAGER belegt KÜMMERLEIN – nach Anzahl der Anwältinnen und Anwälte sortiert – Rang 2 im Ruhrgebiet. Besonders erfreulich: Beim neu eingeführten ESG-Score liegt KÜMMERLEIN mit weitem Abstand vorn. Als einzige…
Umwelt- und Planungsrecht
In der jüngsten Ausgabe des Fachmagazins "energie | wasser-praxis" teilt unser Partner Dr. Michael Neupert seine Einschätzung zum Potential und zu Herausforderungen von künstlicher Intelligenz (KI) in Genehmigungsverfahren. Im Interview diskutiert…