Aktuelle Themen

Arbeitsrecht
Innerhalb einer flexiblen Arbeitswelt muss flexibel reagiert werden. Im Arbeitsalltag kommt es aufgrund spontaner Dienständerungen, etc. oftmals zur Leistung von Überstunden. Diese Überstunden sind regelmäßig Teil von gerichtlichen…
Gesellschaftsrecht
Mit Urteil vom 08.01.2019 (Az.: II ZR 364/18) hat der BGH bereits entschieden, dass § 179a AktG nicht analog auf die GmbH anwendbar ist (siehe hier unseren Beitrag dazu). In einer aktuellen Entscheidung vom 15.02.2022 (Az.: II ZR 235/20) stellt er…
Handels- und Vertragsrecht
Lieferverträge zwischen Unternehmen sehen für den Fall von Pflichtverletzungen oftmals eine Vertragsstrafe vor. Gerade bei internationalen Lieferketten kommt es aufgrund der Corona Pandemie immer noch zu Verspätungen oder Ausfällen. Für den Käufer…
Allgemein
Nach nun über zwei Jahren und zwei ausgefallenen Weihnachtsfeiern brauchte es endlich ein Fest für ein besonderes Wiedersehen aller Kümmerleins. Also feierten wir Kümmerleins am vergangenen Freitag pünktlich zum Sonnenuntergang in der Heimlichen…
Datenschutz
Neues vom Datenschutz: Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) hat am 24.03.2022 einen Beschluss gefasst, demzufolge Online-Shops stets eine Gastbestellung ermöglichen müssen. Inhalt und Begründung…
Gesellschaftsrecht
Kaum ein Thema beschäftigt Wirtschaftspolitik und Industrie derzeit so intensiv wie Wasserstoff als zentrale Säule der Energiewende. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der Russischen Föderation hat uns noch einmal auf besonders tragische Weise die…