Aktuelle Themen

Gesellschaftsrecht
Das Oberlandesgericht Köln hat jüngst in einer Entscheidung (OLG Köln, Beschl. v. 15.10.2020 – 4 U 82/19) die hohen Anforderungen an eine Prüfung der Rechtslage durch Geschäftsleiter (im vorliegenden Fall den geschäftsführenden Gesellschafter einer…
Gesellschaftsrecht
Die Einziehung eines noch bestehenden Gesellschaftsanteils ist auch dann noch möglich, wenn er aus der Gesellschafterliste gelöscht wurde. BGH v. 10. November 2020, II ZR 211/19 Mit dieser Entscheidung endet erneut ein Gesellschafterstreit vor dem…
Allgemein
Das anerkannte juristische Nachschlagewerk – „The Legal 500 Deutschland“ hat sein Kanzlei-Ranking für 2021 veröffentlicht. KÜMMERLEIN wird für die Region Ruhrgebiet Westfalen als eine von zwei „Tier 1“ Wirtschaftskanzleien mit Full-Service-Ansatz…
Gesellschaftsrecht
Die Europäische Kommission befasst sich im Rahmen ihres „Green Deal“ mit dem Thema nachhaltige Unternehmensführung und hat dazu im letzten Jahr eine Studie auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Die Kernthese der Studie lautet, dass die Verfassung…
Jobs
KÜMMERLEIN Rechtsanwälte & Notare ist eine führende deutsche Wirtschaftskanzlei. Wir beraten (börsennotierte) Konzerne, mittelständische Unternehmen und Unternehmer in fast allen Bereichen des Wirtschaftsrechts, einschließlich des Unternehmens- und…
Datenschutz
Gute Neuigkeiten für alle EU-Unternehmen, die einen Austausch personenbezogener Daten mit dem Vereinigten Königreich pflegen. Denn das in letzter Minute ausverhandelte Brexit-Abkommen löst zumindest für die nächsten sechs Monate auch die Probleme,…
Allgemein
KÜMMERLEIN ernennt zum 01. Januar 2021 drei neue Partner*innen und einen Counsel in den Bereichen Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht. Friederike Winters (37) ist seit 2012 Rechtsanwältin und seit 2014 bei Kümmerlein tätig. Sie ist Fachanwältin für…