Aktuelle Themen

IT-Recht
Seit Anfang des Jahres sind mit Umsetzung der Warenkaufrichtlinie umfangreiche Änderungen im Kaufrecht in Kraft getreten. Neben der Einführung eines neuen Sachmangelbegriffes und der Verlängerung der Beweislastumkehr bei Gewährleistungsansprüchen…
Compliance
Die Bundesrepublik hat lange gebraucht, um die EU-Whistleblower-Richtlinie (RL (EU) 2019/1937) in nationales Recht umzusetzen. Seit bald acht Monaten ist sie hiermit in Verzug. Diese Zeit neigt sich nun offenbar dem Ende entgegen, denn die…
Arbeitsrecht
Gemäß § 168 SGB IX ist für die Wirksamkeit einer beabsichtigten Kündigung gegenüber einem schwerbehinderten Arbeitnehmer die Zustimmung des Integrationsamtes erforderlich. Die Vorschrift soll das besondere Schutzinteresse dieser Personengruppe…
Datenschutz
Die WirtschaftsWoche hat KÜMMERLEIN in ihrer Ausgabe vom 5. August 2022 erneut als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht ausgezeichnet. Unsere Praxis gehört damit zu insgesamt nur 23 Titelträgern deutschlandweit. Unser Partner Jens Nebel wurde dabei…
Arbeitsrecht
Bisher fristete das Nachweisgesetz ein eher unbeachtetes Dasein. Zum 1. August 2022 wird es zu verschiedenen, aber wesentlichen Änderungen im Nachweisgesetz kommen, da zu diesem Zeitpunkt der deutsche Gesetzgeber die Richtlinie (EU) 2019/1152 über…
Compliance
Mit Wirkung zum 1. August 2021 hat der Gesetzgeber durch das Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz (TraFinG) auch das Geldwäschegesetz (GwG) reformiert. Hierbei war die wesentliche Änderung der Wegfall der sogenannten Meldefiktion und der…