Aktuelle Themen

Gesellschaftsrecht
Die Bedeutung des Garantiekatalogs im Unternehmenskaufvertrag wird auf Verkäuferseite immer wieder unterschätzt. Dabei wird übersehen, dass insbesondere professionelle Käufer über Schadenersatz für Garantieverletzungen gar nicht mehr so selten eine…
Kartellrecht
In ihrer aktuellen Ausgabe (Nr. 24 vom 11.06.2021) zeichnet die WirtschaftsWoche KÜMMERLEIN als Top-Kanzlei im Kartellrecht aus. Individuell wird zudem unser Partner Dr. Torsten Uhlig als „Top-Anwalt 2021“ im Kartellrecht empfohlen. Das Handelsblatt…
Arbeitsrecht
Nein, es geht nicht um einen Diebstahl, eine Sachbeschädigung oder um Corona, sondern um eine Beleidigung. In einem erst kürzlich vor dem Arbeitsgericht Berlin verhandelten Zustimmungsersetzungsverfahren ging es um die Frage, ob die Bezeichnung einer…
Compliance
Das geplante Lieferkettengesetz, das Menschen und Umwelt in globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten schützen soll, könnte nach langem Ringen noch in diesem Monat vor der Sommerpause des Bundestages verabschiedet werden. Nachdem es am 18. Mai…
Öffentliches Wirtschaftsrecht
#Krisenmanagement wirft in der Praxis immer wieder rechtliche Fragen auf, sei es in der Akutphase oder bei #internalinvestigations. Das Wesentliche fasst unser Partner Dr. Michael Neupert in einem Interview kurz zusammen. Etwas ausführlicher schon…
M&A
1. Glücksspielstaatsvertrag verändert den Markt Zum 1. Juli 2021 tritt der neue Glücksspielstaatsvertrag in Kraft. Durch ihn wird insbesondere der Milliardenmarkt der Online-Casinos erstmals einem bundesweit einheitlichen Regelwerk unterworfen. Wes…